Methoden der Lachs- und Meerforellenfischer im Süsswasser?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 21 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Alpenfischer!


    Ich frage mich seit geraumer Zeit, ob wir nicht von den Meeresschleppern einiges lernen könnten. Die Lachsschlepper haben beispielsweise beeindruckende Köder und Methoden (nicht nur im Meer sondern zb. auch in den großen schwedischen Seen). Da gibt es die Apex-blinker mit wirklich tollem Laufverhalten oder Jack rapids, Tomic, etc. Dazu fahren sie mit Dodgern und Flaschern um mehr Lockwirkung udn Köderspiel zu erhalten. Und damit fangen sie Lachs, Meerforelle UND SEEforelle!


    Hat von Euch jemand Erfahrungswerte, oder sich sonst damit auseinandergesetzt mit diesen Methoden? Dodger sind für mich zb. sehr interesssant, bin mir aber unschlüßig dahingehend, da die Dinger sehr kurz vor dem Köder geschalten werden (0,5 bis 1 m) und teilweise größer als dieser selbst sind. Apex habe ich inzwischen und muss sagen, dass sie traumhaft laufen, hatte mehrere Hechtbisse darauf, aber keinen gehakt. Aber auch noch sehr wenig eingesetzt.


    Würde mich interessieren, ob es noch weitere Interessierte zu diesem Thema gibt, oder vielleicht auch praktische Erkenntnisse.


    lg
    Robert

  • wieso nicht?? Versuch macht Klug. ;)


    Was beim Spinnfischen funkioniert, wird auch beim Schleppen klappen.
    Wie du schon schreibst, du hattest doch auch schon Bisse.


    Die Dodger hier oben sind echt riesig, da sollte man schauen ob es nicht kleinere gibt.
    Ggfs baut man die halt selber.

  • Um ganz ehrlich zu sein habe ich keinen Unterschied in der Fängigkeit bei der Verwendung von Dodger/Flasher feststellen können.


    Eine gute Auswahl an Ködern bringt sicherlich mehr Fisch!


    Vergleiche zum Süßwasser kann ich aber nicht ziehen.

  • Hallo,


    ich war öfters in Finland zum Lachsschleppen..... und habe immer die SUPER Angelladen besucht.....
    Die Leute benützen zum Meerforellen Schleppen am meisten kleine Wobbler... und jetzt keine Rapalla Countdown etc... Diese Rapallas werden vor ort ziemlich belächelt.... und selber benützen sie ähnliche Minnow Wobblerchen aber welche die man hier nicht findet...
    Irgendwelche Finnische Marken ( lokal hergestellt) die klasse "laufen"...
    Natürlich nur der Köder an dem man glaubt fängt und ist auch am meisten im Wasser...
    Aber ich schleppe im Frühjahr nur noch solche, später perlmutt in der Tiefe... auf Forellen...


    Auch Meerforellen Blinker gibt es dort einiges zu kaufen... für weitwurf.. und auch hier gibt es schöne Teile....


    Natürlich habe ich auch kleine (!) Dodger gekauft und hier beim Saibieschlepp eingesetzt... ob es viel unterschied macht mit eine Stucki Löffel keine Ahnung...wenn man auf einem Schwarm trift fängt beides...


    Also wenn man mal im Norden ist...mal die Läden anschauen!


    Ciao,


    Forelleke

  • "Forelleke" schrieb:

    Natürlich habe ich auch kleine (!) Dodger gekauft und hier beim Saibieschlepp eingesetzt... ob es viel unterschied macht mit eine Stucki Löffel keine Ahnung...wenn man auf einem Schwarm trift fängt beides...


    Der Stucki Löffel beim Kombischleppen ist ja eigentlich nichts anderes als ein Dodger!
    Fangen tut der mit Maden bestückte Einzelhaken.


    Der Löffel hat einzig und alleine die Lockfunktion.


    Ein Miniwobbler an langem Vorfach hinter einem grossen Stuckilöffel ist sicher genauso fängig.
    Vielleicht sogar lässt sich damit selektiver auf die grossen Saiblinge angeln.


    Beim Forellenschleppen hat mir an Tagen, an denen bei allen wirklich nichts ging, oft auch bei trüben Wasser, ein selbst gebautes Locksystem oft noch den ein oder anderen Fisch gebracht!


    Das Ding ist selbstgebaut; aus Spinnerblättern und rotierenden Lockperlen von Berkley.
    Sieht sch... aus; fängt aber. Ich habe es liebevoll "Christbaum" getauft!



    Das alt hergebrachte Konvoj-Schleppsystem fängt sicherlich genauso!



    Nicht um sonst wurde es in Skandinavien zum Salmonidenschleppen entwickelt!