Echolot Tiefe Downrigger Gewicht...

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

• So mal ein Winter-Toter Zeit Thema..

Wenn ich schleppe und mein Downriggerblei auf dem Echolot sehe auf 30 meter...

... ist dann das Blei auf 30 meter...?

...oder ist die Distanz zwischen Geber und Blei , also schräg, 30 meter und das Blei vielleicht auf 27 m Tiefe..?

Ich habe immer gedacht das Echolot korrigiert / berechnet die Tiefenanzeige.. also ist das Blei auf 30 meter,

aber gerade ein paar videos gesehen, wo sie behaupten es wäre die reine Distanz..also Blei eher einiges höher..

Das gleiche mit den Fischen im Kegel... Distanz oder Tiefe

Eigentlich überflüssige Frage glaube ich.. wozu hast ein Echolot..der müsste das alles doch korrigieren..?

..aber durch die blöde videos bin ich gerade verwirrt...

Weiss jemand genau bescheid..?

Dnake

Roel

• Früher (als wir noch einen Kaiser hatten :hug13:) war es so, daß die Echolote in der Tat nur die Distanz dargestellt haben. Das wäre dann z.B. ein ganz altes Echolot mit Flasher- Anzeige oder ein Schwarz/ Weiß- Gerät aus den ersten Generationen. Heute ist das allerdings (bei den meisten Echoloten) anders. Da hilft meist auch ein Blick in die Bedienungsanleitung- das steht das meist auch drin. Hier wird das Gerät zunächst die Tiefe in der Lotrechten ermitteln und dann via Winkelfunktion die Tiefe von Allem außerhalb der Lotrechten entsprechend korrigieren. Das Alles geht so schnell, daß der Nutzer davon nichts mitbekommt. Wenn Du also ein recht modernes Echolot von einem namhaften Hersteller hast, dann kannst Du getrost davon ausgehen, daß Du Dein Blei tatsächlich bei 30 Metern durch den See ziehst.

Im Zweifelsfalle hilft übrigens auch ein Versuch, den man ohne großen Aufwand machen kann: Lasse im Stillstand Dein Blei auf eine gewisse Tiefe ab. Wenn Du nun losfährst, sollte auf der Tiefenanzeige Dein Blei quasi nach oben steigen. Ist oder wäre dies nicht der Fall, dann hast Du so ein altes Echolot, das die Korrektur noch nicht drin hast. Kann ich mir jedoch kaum vorstellen.:prost:

Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

Ron

• Servus Roel,

das was angezeigt wird ist die Tiefe unterhalb des Gebers.

Du kannst/musst das beim Gerät über das Menue das sogenannte Offset einstellen. ( Bedienungsanleitung)

Sry aber da du ja nicht auf einem Segelboot mit mit 4M Tiefgang unterwegs bist , ist egal.

Ob das Blei nun in 30m oder 30,3m läuft wird sehr wahrscheinlich nichts am Erfolg oder Misserfolg änderen.