Mirage drive

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 17 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hi,


    Ich arbeite gerade an ein neues Project und brauche ein paar Infos von den hobie Fischer.


    Beim treten , drückt ihr nur oder wird auch gezogen an den Pedalen..?

    Reicht das drücken an einer Seite aus, oder muss auch an den anderen gezogen werden..?


    Wie groß ist der Unterschied zwischen den verschiedene flossen.., turbofins usw...?


    Wie gut funktioniert bei den neuen der Rückwärtsgang..?


    Wieviel Lärm macht das Teil..?


    Und zur guter letzt, welche Teile verschleißen am ehesten...? Oder hält das Teil einfach durch?


    Würde mich sehr über Feedback freuen...!



    Gruß


    Roel

  • Also


    Es genügt wennst nach vorne drückst denn das nach hinten ziehen bringt glaub ich nicht so viel (ich habs noch nie getan) denn es sind bei den Pedalen nur so eine Gummimanschtte rum die sich nicht so toll zum ziehen eignet.

    Es ist wie bei einem Stepper, da zieht man ja auch nicht nach oben.


    Zu den Flossen kann ich nichts sagen da mein Antrieb nur mit den Turboflossen ausgestattet ist.

    Zu den Flossen wird sicherlich Ron noch was sagen, denn der hat bei seinem "normalen" Antrieb schon beide in Betrieb gehabt.


    Der Rückwärtsgang funktioniert eigentlich einwandfrei aber man muss immer in der Mittelstellung die Padale haben um Umschalten zu können. da sich ja die Flossen um 180 ° drehen hat man rückwärts die gleiche Kraft wie vorwärts.


    Die Flossen hört man oberhalb der Wasseroberfläche gar nicht wie es unter Wasser ist kann ich nicht sagen, denke aber da hört man auch nichts.


    Ich hatte in der ersten Version mal das eine der Umschaltvorrichtungen fürs Vor- und Rückwärtsfahren mal "gerissen" sind. Das war ein Fehler den es öfters gab (also war ich nicht zu stark am ziehen) aber man konnte immer noch die Umschaltung bediehnen. Halt nicht mehr so komfortabel.

    In anderen Foren wurde auch mal vom Bruch des Antriebmastes berichtet aber ich denke bei normalen Kraftaufwand dürfte das auch nicht passieren ausser es besteht ein Materialfehler.

    Ab der 2018er Version wurden aber auch hier eine andere Form (oval und nicht mehr viereckig) verbaut.

    Hier kannst du was über den Pedalbruch nachlesen

    https://www.kayak-angelforum.d…+antrieb+gebrochen#p31209


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und zur Not kannst mich ja mal anrufen, denn Quatschen geht schneller als Tippen;)


    d´kayakfischer

  • Servus !


    Super Uwe, schon mal vielen Dank

    und durchrufen werde ich, wenn ich wieder meine stimme habe, bin gerade sehr erkältet...


    Aha.. im Kajakforum habe ich gerade mal angemeldet.. ;) und schon reingelesen..


    hatte meine Zweifel bei soviel Kunststoffteile , im Unterteil mit den Ketten, aber die scheinen also tatsächlich zu halten...


    Jetzt muss ich nur schauen wo ich so ein Teil günstig herkriege...


    Bin gespannt was Ron zu berichten hat...


    Gruss


    Roel

  • Es wird nur getreten. Man könnte auch ziehen, was sich aber nur mit den Händen wirklich gut macht. Nein ziehen muß man nicht, wenn man die eine Seite tritt, kann man die andere loslassen. Natürlich muß man, um die getretene Pedale zurückzuholen danach die andere Treten oder die zuerst getretene zurückziehen, wenn man die Zweite nicht treten will oder kann (z.B. weil der Arm abgebrochen ist).

    Der Unterschied zwischen den Flossen ist gigantisch!

    Der Rückwärtsgang funktioniert hervorrragend und wider den Erwartungen lautlos. Ich konnte keinen Verschleiß feststellen, bin aber auch nicht sooo oft unterwegs.

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron