Aussenborder für Ringmaier

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Guten Abend zusammen,
    Da man am Bodensee (Untersee) mit 4 Takter Aussenborder fahren darf, würde mich interessieren welche Motorgrösse Ihr für ein Ringmaier Sunny wählen würdet. Reichen 2,3 / 4 oder 5 PS. Es geht eigentlich nur um raus fahren und wieder zurück fahren. Geschleppt werden darf nur per Muskelkraft! Würdet Ihr eher auf wenig Gewicht achten oder eher mehr Leistung ? Welche Schaftlänge müssen wir wählen?
    Danke für die Antworten.

  • Servus Daniel.


    Da der Motor ja "mitgerudert" werden muss beim Schleppen, würde ich einen leichten
    Motor vorziehen. Ausserdem wird der Heckspiegel vom Boot auch nicht mehr wie 5 PS
    aushalten nehm ich an. Leider ist auf der Homepage von Ringmaier nichts angegeben.


    Ein Kurzschaftmotor sollte auf jeden Fall reichen. Weniger als 3 PS würde ich auch nicht
    hernehmen. Sonst rührt sich ja gar nix ;-)


    Grüße
    Chris

  • Es dürfen 6Ps sein.
    Klick


    Ich würde das Maximal mögliche anhängen. Ob 5 oder 6 PS macht zumindest beim Gewicht keinen Unterschied.
    Grad auf Strecke macht das 1PS aber einiges aus, wenn man nicht ständig volle Pulle fahren muß.

  • Servus!


    Schau dir mal die Yamaha "F" -Serie an.
    Da hast du einen Motor mit Tragegriff und intergriertem Tank. All in One sozusagen.


    Zum Transport super ideal. Und du hast mehr Platz im Boot, da schon mal der Tank wegfällt.
    Klar, der Tank ist natürlich der Größe wegen nur für den Einsatz als Flautenschieber gedacht.
    Für deine Zwecke aber vielleicht die ideale Lösung.


    Grüße, Andreas

  • Geschleppt werden darf nur per Muskelkraft!


    Sei wann das denn ? Wir haben schon immer wenn wir am Bodensee waren mit Motor geschleppt. Ab 25 Meter Wassertiefe gilt dann sowiso Internationales recht. Weiße Fahne nicht vergessen !