Welcher Anker bei sehr steil abfallendem Ufer und wie schwer ?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo ,

    Zu was für einem Anker würdet ihr mir raten wenn das Ufer oft ziemlich steil abfällt.

    Handelt sich um einen Stausee Grund ist meist grober Sandig mit etwas Schlamm, es gibt aber auch Geröllfelder mit grossen und kleinen Felsen und jede Menge alte Baumstümpfe.

    Boot 4 m lang und wiegt beladen mit mir und Ausrüstung dann ca 260 kg bis 300 kg gesamt.

    Was für eine Ankerform und wie schwer würdet ihr nehmen.

    Ich überlege 4,5 kg Pilzanker oder 3,2 kg Faltanker oder einfach ein Gewicht in Zylinderform.

    Was hält eurer Meinung nach an den steilen abfallenden Ufern noch am besten ?

    Soll nur zum angeln benutzt werden nicht zum übernachten oder so.

    Gruß Simon

  • Ich habe beim Kayak Alurohr ca. 25 cm lang und 6 cm Durchmesser mit Blei ausgegossen.

    In das Rohr vorm ausgiesen eine Kette rein und so kann ich das Ankerseil gut mit einem Karabiener einhängen.

    Dieser Anker wiegt ungefähr 5 kg.

    Beim Boot habe ich eine Eisenstange mit knapp 8 kg.

    Im Schlamm halten beide Arten von Anker recht gut, aber wenn ich am Walchensee an der Galerie stehe (Geröll und Fels) und der Wind kommt wird es mit dem stehenbleiben manchmal auch schwer, ausser der Anker hängt irgendwo drin aber dann hast halt das Problem mit dem lösen. Oft geht es das man einfach gegen die Windrichtung fährt aber wennst Pech hast musst abschneiden wenn er sich so festgesetzt hat das er nicht mehr zum lösen ist.

    Schon ein paar mal passiert:(.

    Mit dem Klappanker hast das gleiche Problem ausser du hängst am unteren Ende des Ankers eine "Löseleine".

    Blos der Klappanker ist halt um einiges teurer wie ne Eisenstange oder Blei.

    Am Besten ist mein Motorguide mit der Ankerfunktion. Da ists egal wo man steht und wie der Wind kommt:)


    d´kayakfischer

  • Ich würde dringend von Blei abraten!!! Hatte schon 2 mal die blöde Situation abschneiden zu müssen und war froh "nur" rostendem Stahl versenkt zu haben.

    Ich hab übrigens einen 2-teiligen Anker. Gewindestange mit 2 Zylindern die ich draufstecken kann. Je nach Wind, Tiefe, etc. kann ich mich entscheiden, wie viel Gewicht ich dran hängen/heraufkurbeln möchte.

  • Wenn der Wind von der Richtung zur Steilwand geht reicht ein Klappanker mit Kette.Das wird nicht immer so sein und dann wird dir nur helfen das Boot einspannen.

    Pilzanker auf's flache, raus Rudern,Klappanker runter und mit das Seil vom Pilzanker wieder soweit einholen bis der Klappanker greift ;)

    Es gibt nichts schlechts wos ned a wos guats hod

  • Wenn es bei starkem Wind mit dem Ankern in tiefem Wasser schwierig ist, ist's nann mit dem tief Fischen nicht auch so?

    Oder wie bringt ihr die Hegene in >20m auf den Boden wenn die Strömung unterm Boot durchrauscht?

    Tobi (sorry wen wieder zu OffTopic)