Die Situation ist quasi wie letztes Jahr: Für die 'Bootfahrer' wird das Wassern in den ersten Monaten der Saison wieder ein Thema. Ich konnte mein Hobie 2025 erst ab Ende Mai in Urfeld wassern und vom Campingplatz aus wars auch lange eine Schlammschacht. Hier der aktuelle Blick von der webcam.
Beiträge von tobias.stoeger
-
-
Ja genau, die Nerven liegen blank!vielleicht stollten wir uns mal wieder in Echt sehen, zB 15./16.03. Walchensee?
-
wenn Entnahmepflicht besteht, ist demnach der Tegernsee ein 'Salmonidengewässer'.
Hmm... komische Forelle auf dem Fahnenmast

-
einen Monat noch dann gehts wieder los!
- mir ist gerade erst aufgefallen dass der 16. ein Montag ist
ich Depp hatte mir den Sontag im Kalender markiert... -
So, das wars für 2025/26: wieder alle Erwartung kein Massiger
!und trotzt all der Erfahrungen der letzten Wochen und Tage hab ich gestern bis ins Stockdunkle hinein bei bestem Schneeregen noch gedacht, heut werds noch was!
...aber hald eben wieder nich!
Und dabei hab ich noch meinen schönsten >25cm Rainbow-Monsterstreamer in Flussmitte angebaut
.Damit ist jetzt 4Wochen Pause, Zeit den Keller umzurämen und die Seefischerei in den Vordergrung zu graben. Weil dieses Jahr gibts ne Massige! Wär doch gelacht
.Petri an Alle Süchtigen!
Tobi
-
Ja 500,- ist auch jenseits meines Horizonts....
Aber ich muss auch sagen, ich mag einfach keine Gummigriffe auch wenn sie langlebiger sind. Und beim Rollenhalter hätt ichs gern so designt, dass ich möglichst wenig mit dem Metallfuss der Rolle in Berührung komme, damit meine Finger/ Hand nicht so schnell auskühlt.
...letzteres wär gerade bei der Huchenrute nett.
-
Ganz genau! Beim Huchenfischen hilft nur Hoffnung!

-
Servus Gemeine und ein kräftiges Helau auf die neue Saison 2026.
...das Bild ist kein Fake (früher hätt man gesagt getürkt...) und noch vor der Zeit als der 'Ranger' am Münsinger Badestrand die unterhaltsame Polizeiserie gedreht hat. Petri für 2026 TobiCOMPRESSED_1770755414942.jpg
-
ich hab noch ein paar Tage vor mir, also kanns noch knallen
.Ich werd nochmal Alles probieren, Wobbler, Zopf, Fellwedler und RiesenStreamer... mal schaun!
Wasser hats bei uns so wenig wie noch nie... und durch die ausbleibenden Schneeschmelze wird sich da viel ändern...
-
Auf Seeforellen schmeissen ist natürlich ein Spass wo man gern ne gute Rute hat.
So hab ich die Westin W3 Spin 10' Seatrout 3.00 7-30g 3teilig. Das ist eine sehr robuste Rute mit grossen Ringen und sie hat einen sehr guten Zug.
Weil ich die Ruten hin und da in den Flieger mitnehme fische ich gern mehrteilige Ruten. So hab ich noch die etwas sensiblere Savage Gear Salmonoid 3.05 12-34g (4 teilig) 191g. Wie immer ist das angegebene Wurfgewicht nicht grade das was sich mit meiner Erfahrung 100%ig deckt.
Ich habs gern länger und würd auf jeden Fall 3m statt 2.80 vorziehen und denk manchmal ob mir 3.30 nicht noch lieber wäre, gerade wenn man Spirolino fischt.
bin gespannt welche Tipps noch rein kommen!
Gruss Tobi
-
ich kenne das Gerücht nicht, dass Helene oder der Asendorfer (Urfeld Kiosk) den Kartenverkauf in 2026 nicht mehr machen. 2025 wars zumindest noch mögl. Tobi
-
ja, wie gesagt die Gliss wirft sich extrem gut hat superwenig Dehnung aber ist hald leider nur was an der Sandbank ohne Felsen im Wasser.
-
Ich freu mich, dass wir noch ein paar Tage Huchen-Saison haben, auch wenn die Chanzen beim gegenwärtigen Wetter und ohne Wasser nicht recht gut sind.
Aber ich wollte hier noch eine kurze Spinnfischererfahrung teilen. Ich hab mir vor Weihnachten ne neue Geflochtene auf die Rolle gespult, eine 0.25er WFT-Gliss KG, weil die laut Beschreibung dank Silikonbeschichtung kein Wasser aufnimmt. Das stimmt zwar tatsächlich und ich hab die Schnur auch ohne Eineis-Probleme bei unter -3C gut fischen können, ...aber die Schnur ist scheinbar sehr empfindlich gegen Abrieb an Steinen etc. und so hatte ich einige unerwartete Hängerabrisse, so dass ich wieder zur alten WFT KG Plasma zurückgekommen bin. Einen Versuch wars wert, die Gliss saugt wirklich kein Wasser aber beim Fischen im 'felsigen' Fluss ist sie für mich zu unsicher und so bin ich bei Minusgraden wieder zur Mono (Fendreel) zurückgekert.
...wär ja nicht auszudenken wenn ich nach 15Jahren einen Massigen hake und dann nicht halten kann :-).
Petri Tobi
-
Servus an Alle und Danke an Andreas und alle die das Forum am Laufen halten. Ich freu mich immer sehr wenn ich was zum Walchensee lesen kann.
Und ich freu mir einen A... auf die neue Saison 2026! Petri Tobi
-
schöner Fisch, Petri! Ich war auch noch keine 10x die Saison. Aber das Wasser war so schön blau/grürn und klar wie selten, nicht dsss sie da beissen aber der Inn ist hald selten so.
Morgen gehts nochmal los, es hilft ja nix

-
von mir auch Frohe Weihnachten an alle Walchenseefischer, mit einem Guten Rutsch in ein fettflossenreiches 2026!
Tobi
-
Ich probiers immer auch flacher, schpn wegen der Hoffnung auf Königin-Besuch... hat aber in den letzten 2 Jahren keine Saiblinge mehr gebracht.
-
Das mit dem Futtermangel für +25 Saiblinge passt hald wenig damit zusammen dass sie immer tiefer gehen. die Schwärme der Futterbarsche sind doch oft höher und ich seh nicht dass Barsche seltener geworden sind. Oder?
-
...Im Jahr 2023 wurden vom Berufsfischern am Chiemsee insgesamt 74.180 Kilogramm Fisch gefangen. Davon waren 53.566 Kilogramm Renken, die auch als "Brotfisch" der Chiemseefischer bezeichnet werden, da sie einen Großteil ihres Lebensunterhalts sichern.
sagt KI

demnach ist das mit den 147 Tonnen doch 10x zu seltsam.
-
Ist trotzdem interessant wenn 2018 im 80km2 grossen Chiemsee 146 731 Kg (147 t) Fisch gefangen worden sind und im 56 km2 grossen Starnberger See nur 12 t in 2017. Wie kommt es zu diesem Unterschied? Es ist eh schade dass die Zahlen nicht öffntlich einsehbar dokumentiert werden. Es sind doch staatliche Seen und keine Privatzuchten!