Beiträge von tobias.stoeger

Ich mach das auch erst seit wenigen Jahren und muss zustimmen! Fliegenfischen hat einfach eine Faszination die beim Spinnen nicht zu holen ist. Weil schon allein das Werfen riessig Spass macht.

(Auch wenn ein gezupfter Köderfisch für Grosse bei mir schneller zum Erfolg fühert...) Petri an Alle für den September! Tobi

bin grad im Val di Zoldo (Dolomiten, neben Civetta) und hab am Sonntag ein Preisfischen am Fluss gesehen. Sieht echt lustig aus wenn die mit über 5m langen Ruten im 10m breiten Fluss auf Forellen fischen.

ja das mit den Hechten im

Freiwasser ist denk ich echt was Besonderes für die grossen Seen mit Renken. Am STA fangen wir die ü90er auch meist im Freiwasser auf 8-10m.

Ich plane fest im September noch ein paar Tage zum Saiblingschleppen raufzufahren. Hab bisher nur Zwergerl erwischt. Petri Tobi

ich war mitte Juli zum letzten mal oben. Da waren die Saiblinge noch auf 30m. Zumindest hab ich flacher keine Bisse bekommen. Aber die Paar die an die Leine gingen waren u25... Etwas Abwechslung gabs gann bei einer gut 50er Forelle auf 22m. Aber einen 'dicken Saibling' zu fangen ist mir 2024 da oben noch nicht geglückt. Da musd ich dann zum Bergsee radrln, damit ich nicht vergesd wie die aussehen 8o.IMG-20240713-WA0000.jpg

COMPRESSED_1723187788318.jpg

ich war gestern vormittag endlich mal wieder auf dem schönen Walchensee und hab auch gleich um 6 mit einer gut genährten 50er Bekanntschaft machen können (hoffentlich sehn wir uns nächstes Jahr wieder :*). Aber mit den Saiblingen wars echt zäh. 2 30er sinds geworden aber beide auf knapp 40m und auch kaum Echos über 35m. So tief hab ich früher garnicht gefischt...

ich nochmal, weil ich ja auch die Rhino Paravans fische, die du übrigens mit einer Hand entfernen kannst (Stab nicht zu fest reinstecken!). Meiner Erfahrung nach macht das Blei am wenigsten Probleme im Drill wenn es weit vom Fisch weg ist, sprich viel Schnur und damit Puffer zwischen Fisch und dir beim 'Blei entfernen' ist.

Bzgl. Tiefe ists immer ein Produkt aus Bleigewicht durch Schleppgeschwindigkeit und Ködergrösse. Mit 30g komm ich nicht unter 3m. Mit 80g beim Saublingschleppen (langsam) bis auf 25m. LG Tobi

wenn du die Dinger meinst bei denen man die Schnur mit einem konischen Kunststoff einklemmt würd ich es mindestens 10-20m vom Köder entfernt einklemmen. Dann hat er weniger scheuchwirkung und stöhrt im Drill nicht. Tobi

Hi Jürgen,

Renke in Salzkruste ist find ich ganz einfach: 2-3 Eiweiss (je nach Eigrösse) steif schlagen und mit 1kg Salz (grob) vermischen und daraus auf dem Backblech ein Bett für die Renke machen. Die Renke vielleicht mit ein paar Salbei oder Petersiel Blättern füllen und bei Bedarf Zitronensaft drauf träufeln und dann mit dem restlichen Saltzteig zudecken. Wichtig ist dass der Fisch überall gut bedeckt ist (lieber zu viel Salz!). Dann bei 200°C für 40-50 min ins Rohr.

Und dann ausreichend Weisswein dazu!

Hi Laube, du hast natürlich recht, die 2 Seeforellen die ich gefangen hab sind in der Küche gelandet wie auch alle Fische die ich gerne esse. Aber wenn ich nur wegen dem kulinarischen Genuss der zwei Fische die vielen Stunden am Wasser verbringen würd wär ich ein Depp. Abgesehen davon ob ich nicht aus anderen Gründen selbiger bin, meine ich dass einige von uns das Fischen so betreiben, indem sie am Liebsten auf Fische gehen die sie auch gerne essen. Manche machen das ander und viele fischen rein C&R. Ich will da keine Vorschriften machen, du?

also eine 50er Renke in Salzkruste ist mir schon lieber wie 3 32er in der Pfanne. Aber die Geschmäcker sind verschieden und die wenigsten von uns fischen wegen der "Pfanne" auch wenn ich keinen Spass hätte auf Fische zu angeln die ich nicht essen mag. Tobi

weil ihr grad von 50er Saiblingen redet, wie ist denn da die Lage? Wie ich letztes Mal oben war konnt ich sie nicht finden (also auch die Kleineren...). Die wenigen tiefen Echos die ich hatte haben nicht gebissen.

hi Mich,

Ja Stellen zum Spinnfischen gibts überall. Musst hald schleichen wie die Indiander, wenn du auf Sicht fischt. Kommt auch immer darauf an wie der Wind ist. Wenns Wetter nicht zu gut ist würd ichs von Ufer versuchen, und bei glattem Wasser schleppen. Auf Saiblinge musst du sie hald finden. Ich hab vor 2 Wochen in der Eindiedelbucht kaum Echos gefunden und wenn auf unter 30m. Vielleich ist die Urfelder Bucht dazu besser? Petri! Tobi