Beiträge von tobias.stoeger

Ha! Vom Huchen- , Seeforellen- und Saibling-Fischer wirst du jetzt Schleien-Spezi 😂 hauftsache “S”?

Aber ich muss sagen ich finde die Fische auch sehr schön und hab sie früher in einem kl. Fluss in Niederbayern befischt. Aber mehr als 2 Pf. gab’s bei mir nicht.

3m Forellen-Spinnrute mit 25er Schnur, 2g Schwimmer mit Maiskorn oder Teigkugel am 4-6er Haken und los gehts.

bei mir hat Anfüttern mit Dosenmais in 1.5m tiefem Wasser geholfen.

Petri Tinka Heil! Tobi

so jetzt hab ichs am Dienstag Abend auch mal auf den See geschafft und die Saison 2026 eröffnet =O. Bin von Ammerland zu den Booten vorm Münsinger Badeplatz gerudert, aber da wollte niemand meine Nymphen, und das Echo war auch recht leer. So bin ich wieder zurück und hab auf 16m vorm Schlössel geankert. Da gabs dann jede Menge auf dem Echo aber nur eine ca. 30er Renke - die hoffentlich weiter wächst - und sonst nix. Immerhin erster Kontakt, es kann nur besser werden :P.

...und das nächste Mal nehm ich mir wieder einen Guide! - COMPRESSED_1782971856624.jpggell 'Schnürlbader'?

Petri, Tobi

ja danke, die Pegelanzeige stimmt, der 'Weiher' ist wieder recht voll. Ich hab einen schönen Tag gehabt, mit einigen geschleppten und vertikalen Saiblingen und sogar einem knapp 40er aus 30m. Und bevors dann abends den grosse Guss geben sollte hab ich mich verabschiedet. Einfach sehr schön da oben! Tobi

ist leider nicht die Saison für Fettflossen... sagt man mir... hab einen Tag Blech gegen den Schneesturm geworfen aber nix erwischt. Das einzige Fischartige was ich gesehen hab, war in den Hafenbecken dicke Schwärme von Dorschartigen 20cm Fischlein.

Ja, beides gibts, es kommt auf die Form der Verstümmelung bzw. Verletzung an. In meinem Fall, wars eindeutig eine Verletzung. Wir haben gerade in den Zuflüssen/ Bächen viele Otter und da ists es immer wieder erstaunlich wie wenig die vor der Grösse der Beute zurückschrecken.

Am Inn hat die TU heuer 150 RF und 150 BF gechipt um das Wanderverhalten zu verfolgen. Bin gespannt was rauskommt. Angeblich werden ja fast 80% der Satzfische in den ersten 2 Monaten rausgefangen, von Anglern und Vögeln.

ich hab auch bei einigen Forellen angebissene Flossen gesehen, die sie beim Besatz noch nicht hatten. Die müssen sich wohl auf vierbeinige Feinde auch erst einstellen.

ja am Bach geht es hald meist viel einfacher als in einem grossen Fluss, wo man die Unterstände nicht sieht. So war ich nach knapp 3h fertig und hab meinem frustrierten Freund helfen können. Hat auch Freude gemacht! ...und wann kann man sich beim Fischen schon mal helfen? :first_move:

So, gestern das 1.mal das Kajak in den See gesetzt und 4h geschleppt, einen an der Oberfläche, einen auf 15 o. 20m. Einsiedel bei der Mündung rein und dann zur Altlach Mündung und zurück. Bei der Mündung gabs ein paar interessante Echos auf 15-20m und 2 Taucher, aber sonst insgesammt sehr wenig zu sehen. Da Schifflein am Ende wieder den Kies hochziehen war grenzwertig. Na wenigsten dasCOMPRESSED_1774249951294.jpg das die Beute nicht erschwert.

welche Maschenweite haben eigentlich Seeforellen-Netze? Müsdte bei 60cm doch ganz anders dimensioniert sein?

Ich bin mal am Starnberger an einen hängengeblieben, da wars nicht anders wie beim Renkennetz.

Servus Saison 2026! Ich war gestern beim Schmeissen am See, überwiegend Barsch am Plannsee ind Spirolino. Vormittags von Einsiedel bis Zwergen und später nachmittags Südufer. Beides ging gleich 'gut' nur dass es nachmittags (ab 15:00) kein Schneeregen mehr gab. Die einzige Fischbewegung war ein Steigen aber gut 100m weit draussen. Also es kann nur besser werden :up:. Panorama wie immer top! Gruss Tobi

ps von Massigen hab ich noch nochts gehört.COMPRESSED_1773821651738.jpg

Die Situation ist quasi wie letztes Jahr: Für die 'Bootfahrer' wird das Wassern in den ersten Monaten der Saison wieder ein Thema. Ich konnte mein Hobie 2025 erst ab Ende Mai in Urfeld wassern und vom Campingplatz aus wars auch lange eine Schlammschacht. Hier der aktuelle Blick von der webcam.

Untitled.jpg