Beiträge von Ruessler1

    Habe mit dem Verkäufer nochmals Tel und er hat mir auch ein Bild vom 700 er geschickt.

    Er sagt da wäre unten so eine Art Querbolzen drin aber der wäre nur Bauartbedingt und zu dick um in dem Kreuzschlitz der Rute zu passen. Also nicht dafür gemacht.

    mich4 Passen bei dir die Bolzen in die Kreuzschlitze von deinen Ruten ?

    Gruß Simon

    Danke für Eure Tipps,

    Gut dann hat sich dass mit dem Gummi ja erledigt wenn der Rand keine Probleme bereitet.

    Komme nun doch ins Grübeln wegen der Länge hatte die Sorge dass die 20 cm nicht genügend Halt bieten und doch mal was raus rutschen kann gerade wenn ich sie parallel zur Wasseroberfläche einstelle. Meine Ruten haben einen sehr langen Griff.

    Meine Rhinos am anderen Boot habem allerdings auch nur 21 cm habe ich gerade gemessen.Und das Argument mit dem rausholen unter Spannung klingt auch logisch.


    mich4 habe heute mal bei einem Verkäufer angefragt wegen der 800 ter und der antwortete mir die hätten unten für den Kreuzschlitz der Rute keinen Querbolzen drin .

    Du hast mir ja mal geschrieben deine 700 ter hätten einen.

    Da müsste ich dann auch noch mal Nachfragen ob die Neuen Modelle, falls es welche gibt, keinen mehr haben oder ob dass ein Unterschied zwischen dem 700 und 800 ter ist.

    Gruß Simon

    Hallo,

    Ich habe gerade festgestellt das es die Anglers Pal auch in einer etwas längerern Form in

    25 cm gibt.

    Gefällt mir noch besser da mir die 700 er mit nur 20 cm etwas zu kurz waren.

    Jetzt stört mich nur noch dass die keine Gummimanschette oben um dass Rohr haben.

    Da ich Ruten mit Korkgriffen benuze habe ich bedenken dass mir der Kork an der Stelle kaputt geht.

    Oder habt ihr keine Probleme mit Rutenhaltern ohne Gummimanschette?

    Danke nochmals für Eure Hilfe.

    Gruß Simon

    Gut dann werde ich es einfach so wie bisher auf Hecht mal auf Lachs versuchen.Geflochtene und dann 25 m Mono davor als Puffer.

    @ Roel ich verstehe nicht ganz was du mir sagen möchtest.

    War auch schon ein paar mal in Rügen zum Lachs trolling.

    Und auch hier wurde ,40 ger Mono benutzt . Wäre auch meine Wahl zum reinen Lachs schleppen .

    Aber die ist doch auch viel weniger auffällig als ne geflochtene?

    Gruß Simon

    Mir ging es nur um die Puffer Wirkung der durchgehenden Mono dass sehe ich für Lachs als Vorteil dass sie nicht so leicht ausschlitzen .

    Beim Hecht ging ich bisher davon aus dass so ein Puffer eher als Nachteil zu sehen ist dass der Anschlag nicht durch kommt.

    Da ich nun am Überlegen bin was ich mache wollte ich einfach mal wissen ob hier jemand auch mit durchgehender MonoSchnur und Planer auf Hecht fischt

    Und wie die Erfahrungen damit sind.

    Gruß Simon

    Hallo,

    Habe bisher mit 0,25 mm PE dann ca 25 m 0,40mm Fluo dann Stahlvorfach und Köder auf Hecht geschleppt.

    Klappt gut mit Planerboard das kam meist kurz nach dem Knoten auf die Mono Schnur.

    Fahre nun nach Schweden und wollte da einen Versuch auf BinnenLachse starten.

    Da wäre sicher durchgehend 0,40 Mono besser.

    Fischt hier jemand auch mit Mono und Planerboards auf Hecht ?

    Bekommt man da den Anschlag gut durch?

    Bin am überlegen was ich nun machen soll?

    PE runter und durchgehend Mono oder meint ihr ich könnte sogar mit meinem bisherigem Set Up

    So wie oben beschrieben auch auf Lachs schleppen ?

    Gruß Simon

    @ Tobi

    Ich benutze zum Hecht schleppen mit Planerboards die Shimano Antares Pike Trolling mit Multi Rolle.

    Die hat am Ende so ein Kreuz für den Querbolzen.

    Dadurch dreht sich die Rolle nicht nach unten.

    Daher hätte Ich gerne wieder welche mit Querbolzen.


    @ Michael Danke dann muss ich mich wohl zwischen denen und den Tide lock entscheiden.

    Kann man die Anglers Pal auch abnehmen ?

    Gruß Simon

    Hallo,

    Da ich ein weiteres Boot habe benötige ich wieder Rutenhalter bei denen sich die Multirolle nicht nach unten dreht.

    Hatte bisher welche von Rhino die hatten unten einen Querbolzen in den ich schön den Kreuzschlitz der Schleppruten reinstecken könnte. Der Rutenhalter und der Fuß war komplett aus Alu , war perfekt.

    Die gibt es inzwischen aber nur mit so einem schwarzen Plastikfuss ||. Da fehlt mir etwas das Vertrauen.

    Benutzt jemand die Rhino Xtra tube ? Sind die stabil genug?

    Die meisten hier benutzen ja die Tide Lok 5710 oder die ASO zum Planer schleppen.

    Haben die Tide Lok 5710 auch so einen Querbolzen unten im Rohr?

    Verbiegt sich die Schraube unten nicht falls man mal einen Hänger oder den 1.10 m Hecht dran hat.

    Brauche welche für Sideplaner zum Hechtschleppen sollten also stabil sein und eben für Multi geeignet.

    Gruß Simon

    Danke schon mal,

    Fische allerdings nicht auf Felchen sondern Barsch Hecht und Zander.

    Dh. Eher kurz Ankern einmal alles ab werfen wenn was beisst bleiben wenn nicht weiter zum nächsten Spot.

    Suche eher ne Möglichkeit wie ich bequem Ankern und wieder ab legen kann. Wenn ich etwas weg rutsche ist es daher nicht schlimm nur ganz abtreiben ist schlecht.

    So einen Pilzanker hat hier niemand im Gebrauch?

    Der würde mich am meisten interessieren da er das Boot nicht beschädigt und beim Spot Wechsel einfach an der Winde hängen bleiben kann.

    Gruß Simon

    Hallo ,

    Zu was für einem Anker würdet ihr mir raten wenn das Ufer oft ziemlich steil abfällt.

    Handelt sich um einen Stausee Grund ist meist grober Sandig mit etwas Schlamm, es gibt aber auch Geröllfelder mit grossen und kleinen Felsen und jede Menge alte Baumstümpfe.

    Boot 4 m lang und wiegt beladen mit mir und Ausrüstung dann ca 260 kg bis 300 kg gesamt.

    Was für eine Ankerform und wie schwer würdet ihr nehmen.

    Ich überlege 4,5 kg Pilzanker oder 3,2 kg Faltanker oder einfach ein Gewicht in Zylinderform.

    Was hält eurer Meinung nach an den steilen abfallenden Ufern noch am besten ?

    Soll nur zum angeln benutzt werden nicht zum übernachten oder so.

    Gruß Simon

    Hallo,

    Danke für die Tipps.

    Meine Ruderbank ist auch aus Alu und ausgeschäumt da möchte ich ungerne rein bohren.

    mich4

    Die genannte Ankerwinde ist mir mit der Umlenkrolle dann leider doch zu teuer.

    Habe aber eine andere entdeckt ähnlich einem Kran.

    Überlege gerade ein Plastik Rohr als Prallschutz zu befestigen in dass ich den Anker dann einfach rein Kurbel.

    Muss als oft nur 100 m weit umsetzen da wäre es schon super wenn ich den Anker nicht ganz reinholen muss.

    Müsste dazu allerdings dann einen Zylinder als Form nehmen.

    Da ich meist Sandboden habe mit recht steil abfallenden Kanten wäre ne dicke Scheibe wohl besser geeignet oder geht das auch mit 7-8 kg Zylinder ?


    Forelleke du meinst da passiert wenn ich Edelstahschrauben nehme ausser einer Verfärbung nichts weiter?

    Habe dass mit der Kontaktkorrosion nur gelesen und keinerlei Erfahrungen damit.

    Gruß Simon

    Hallo habe ein Aluboot und möchte da gerne ne Ankerwinde und Rutenhalter daran befestigen.
    Habe gelesen dass es keine gute Idee ist die mit Edelstahlschrauben zu befestigen da es dann zu einer Kontakt Korrossion kommt.
    Wie habt ihr dass Problem an euren Alubooten gelöst?
    Freue mich über jeden Tipp gerne auch mit Photos.


    Möchte mir vielleicht wenn nötig so einen Anker der mit Plastik überzogen kaufen damit das Boot nicht jedes mal verkratzt.
    Taugen die Dinger was und wie schwer muss der Anker sein um mein 4 m Boot an Talsperren und Baggerseen gut zu halten?

    Oder wie habt ihr dass Problem gelöst dass der Anker wenn er an der Winde baumelt während der Fahrt nicht immer gegen die Bordwand knallt?


    Gruß Simon

    Hallo,



    Möchte mir einen Stufenlosen E - Motor zu legen.

    Soll von Minn Kota sein und zum schleppen, vertikal fischen und Spots anfahren genutzt werden.

    Der Motor soll hauptsächlich auf einem Baggersee (35 ha) an einem 3,5m langem,1,2m breitem Angelboot (leer 80 Kg ,beladen insgesamt max 500 kg ) meist eher weniger , zum schleppen betrieben werden aber auch mal im Urlaub in Schweden ein 5,20 m langes Kanu gut bewegen können sowie mein 3 m langes Schlauchboot auf einer kleinen 2 km langen Talsperre gut und möglichst lange mit einem 100 AH Akku bewegen können.


    Was für eine Motorstärke würdet ihr mir raten?


    Hält der Akku bei einem 45 lbs Motor länger oder bei dem großen 55 lbs?
    Mir ist klar dass bei Vollgas natürlich der Stärkere Motor den Akku schneller leer saugt, aber wie ist das bei gemütlichem schlepp- Tempo kann es sein dass der große Motor da vielleicht sogar sparsamer ist?

    Angeblich soll das Maximizer System eher greifen wenn man niedrige Drehzahlen fährt und somit dann mit dem stärkeren Motor weniger Strom brauchen bei gleicher Geschwindigkeit wie mit dem Kleineren?


    Und nun zum Akku.


    Werde wohl nicht öfter als 30 - 40 mal im Jahr damit fahren eher noch weniger.

    Laut meiner Recherche lohnt sich da dann eher eine AGM Batterie.

    Stimmt es dass sowohl eine Gel wie eine AGM Batterie ca nach 8- 10 Jahren fertig ist egal wie viele Ladezyklen sie hatte.



    Muss der Motor oft in den Service also lieber im Angelladen vor Ort kaufen oder schicken die auch nur zum Hersteller ein ?


    Habe im Netz nur einen Anbieter gefunden der den Traxxis im Set mit Ladegerät und Batterie verkauft.

    Gibt es Erfahrungen mit dem Set?


    Danke für Euren Rat

    Gruß Simon












    Danke für euren Rat.


    Gruß Simon

    Hallo,
    Welchen Kleber benutzt ihr um den Gummi Körper an den Plastik Kopf zu kleben?
    Wo kauft ihr eure Castaic zur Zeit?
    Gibt es da auch so Probleme mit der Qualität?
    Meinen letzten habe ich zurück geschickt da die Klebestelle sich von Anfang an gelöst hat.
    Wie macht ihr das selber nach kleben ?
    Bei einem so teuren Köder erwarte ich eigentlich gute Qualität.
    Gruß Simon