Ammersee 2023

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 35 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Zusammen,

    auch am Ammersee läuft das Jahr 2023. Daher starte ich mal hier.

    Ich war heute morgen wieder mit dem Bellyboat los und habe mit Maifliegennymphe bzw. Aufsteiger erneut zwei untermassige „Chromer“ fangen können. Leider keine Massige in Sicht. Aber heute war erst der erste ganz brauchbare Schlupf. Die Maifliegenzeit scheint also hier am See zumindest eröffnet. Der Regen war allerdings ab 8:30 dann weniger schön. Daher habe ich um 10:00 Uhr dann Schluss gemacht.


    Wie sieht es an den anderen Seen mit Schlüpfen aus?


    Gruß und Tight Lines


    Thorsten

  • Dann wäre jetzt die richtige Zeit.. wenn sehr viele Maifliegen unterwegs sind wird es immer schwieriger.


    Ich habe dann öfters einfach meine Trockenfliege in den endlose Leere hingelegt und gewartet... ( also schon dort wo sie normalerweise immer unterwegs sind...)

    Erstmal recht blödes Gefühl..weil sonst keine Aktion sichtbar war, aber es hat mehrmals funktioniert..


    Ab und zu leicht bewegen... das die Trockenfliege vibriert...


    Viel Spass, ich liege krank im Bett..endlich auch eine Erkältung ...


    Roel

  • Ja, warten funktioniert oder auch Fliege vorsichtig in die Schwimmbahn einer Forelle legen, wenn man sie abschätzen kann. Oft kann man das anhand des Steigens erkennen. Vor allem wenn sie mehrere direkt nacheinander nehmen. Das finde ich besonders spannend. Abends in der Dämmerung ist das noch schwieriger mit einem Spentmuster.


    Gute Besserung, Roel und bald wieder Tight Lines,


    Thorsten

  • Heute früh wieder mit Maifliege erfolgreich. Erst auf Nymphe einen guten Rapfen und dann auf Trockenfliege eine 51er Seeforelle, die natürlich wieder schwimmen durfte. Sie war bullenstark und hatte eine leichte Kormoranverletzung.
    Morgen Früh versuche ich es nochmal.
    Gruß und Tight Lines,

    Thorsten