Beiträge von Der Zuagroaste

Brauchst nur die häufigsten Fragen einfach mal zu googeln und dir die vorgeschlagenen Antworten anzuschauen. Da ist bei fast allen Fragen einer der ersten Hits das Alpine Angeln Forum.

Ich muss ca. im Verhältnis 10/1 in Vorleistung gehen mit ausführlichen Berichten von meinen Angeltagen um mal einen von jemand anderem zu lesen. Also haut in die Tasten, ich brauche mir nicht vorwerfen zu lassen nix beizutragen.

Am Tegernsee gilt Freestyle Fischen, kannst machen was du willst. Es wird seit 1.3. auf Seeforelle gefischt, keine Frage. Was soll auch passieren, wenn einer fragt fischt halt auf Saibling oder Hecht. Da muss man schon mit der abgeschlagenen Seefo in der Hand kontrolliert werden, die Chance ist nahe Null. Die Schonzeitaufhebung für Hecht wurde diese letzten Jahre nur mündlich kommuniziert und stand bis jetzt nicht in der Karte. Die 26er Jahrekarte kenne ich aber auch noch nicht, ich fische erst wenn die Seefo keine Schonzeit mehr hat.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass hinter den meisten erfolgreichen Huchenfischern sehr gute und von Vereinen bewirtschafteten Gewässer stehen. Da darf man nicht nur denken, dass die aus Eigeninteresse so verschwiegen sind sondern sollte auch an die Interessen der Vereine denken. Und die stehen durch die Bank weg alle überhaubt nicht auf Präsenz in Internetforen.

Musst rüber auf die andere Seite zu der kleinen Kies Sliprampe zwischen den Hecken. Mich stört eher, dass letztes Jahr da keine Fische geparkt hatten im April bei meinen Versuchen mit Andreas.

Genau, ein Angeltag bedeutet meist 2 Haken verschleißen. Die Zeit und das ganze Material für die großen Streamer sind mir zu schade und ein langschenkliger Streamerhaken sitzt auch schlechter als der kurze Tubenfliegenhaken. Insbesondere wenn man sagt, man geht nicht näher als 5m an die Wasserkante ran und fischt aus den Hintergrund hat die Fliege sehr oft Bodenberührung. Wenn man dann noch an keinem Brückenhuchen vorbei gehen kann killt man den nächsten Haken bei Rückschwung an den Betonteilen.

Einteilig, 45mm Tubenlänge und 22cm Gesamtlänge. Ich hab noch ein paar 6mm Elastik Tungsten Kugeln gehabt, die machen sich sehr gut auf der 2mm Tube als Beschwerung. Ich hab erst mit Offbead Perlen unter Plastikköpfen experimentiert, mit Bleidraht gewickelt auf der Tube und mit Beschwerungen auf dem Tubenhaken aber die weiche 6mm Kugel lässt sich gut aufschieben, kann hinter dem letzten Segment Bucktail versteckt werden, die Fliege lässt sich noch gut werfen mit der 10er Einhand und sie fischt schön schnell los nach dem Wurf. Wie baust du deine Streamer so auf?

Ich war auch ein paar mal los diesen Winter und konnte 2 untermaßige landen zuletzt. Wunderschön und gut genährt aber auch ein gutes Stück vom Meter entfernt. Immerhin beide mit der Fliege auf den gleichen Streamer, anscheinend passt jetzt das Design, die Beschwerung und die Hakenposition nach vielen Jahren rumprobieren. Es ist wie bei Vielem, erst kopiert man lange das was andere binden und über das Nachmachen, ausprobieren, Misserfolge und Zufälle kommt man irgendwann zu seinem eigenen Design. Auf jeden Fall hat der jahrelange Austausch mit Forelleke und Andreas mich sehr viel weiter gebracht.

Ein anderes Detail, was mich dieses Jahr weiter gebracht hat ist der Schnurkorb von easy Shrimps eyes. Durch das Schiebesystem stört er nicht beim rumlaufen, hält die Schnur super und ist leicht. Mir macht das Fliegenfischen auf Huchen damit am Fluss mehr Spaß. Man steht nicht ständig auf der Schnur, kann weiter werfen, wenn man mal im Wasser steht und wenn man mal ein paar Spots hintereinander abklappern will muss nicht jedes mal die Schnur auf die Rolle und wieder runter. Einfach zusammenschieben mit Schnur drauf und weiter geht's. Nach vielen Jahren mit mäßiger Motivation hab ich diesen Winter mal wieder mehr Bock. Jetzt wo die Jagdsaison rum ist hab ich auch mehr Zeit.

Dachte ich mir schon, man geht einfach zu selten zu zweit los für solche Aktionen. Ist bei der Stuckirolle auf Saibling auch so, richtig gut geht es nur zu zweit im Ruderboot.

Servus, hab ich auch schon mal drüber nachgedacht und wäre auch unter anderem auf den Bereich gekommen. Eine andere Ecke wäre die extrem steile Abbruchkante nördlich vom Bojenfeld beim Yachtclub Bad Wiessee. Aber bisher rein theoretische Überlegungen. Vorm Bistro muss man mit relativ viel Totholz am Grund rechnen aber vorstellen könnte ich es mir. Wie machst du das denn mit dem Vertikalfischen? Ich hab da auch mit Tretantrieb alleine im Boot bei dem meist kräftigen Wind so meine Probleme. Mit Driftsack geht es halbwegs kontrolliert aber da muss man erst mal sicher sein auch im richtigen Bereich zu driften. So lange ist es ja gar nicht mehr bis es wieder losgeht.