Beiträge von Der Zuagroaste

    Ich fange gerade nur Hechte wenn ich die Köder da laufen lasse wo die Echos zu sehen sind. Ich denke ufernahes Spinnfischen ist immer noch besser. Ist auch ne blöde Situation mit der mündlich vereinbarten Schonzeitaufhebung. Egal was man macht wenn da so ein kugelrundes Krokodil hoch kommt am Boot, irgendjemand kann einen immer kritisieren. Kann eigentlich nur Ärger geben so. Man sieht die ersten flacher kommenden Renkenechos, Freitag sogar schon auf 14m. Heute das erste mal >7°C an der Wasseroberfläche.

    Tsss, sitzt in der Sauna und spioniert die armen Angler aus. Ich hab mir die Sache standesgemäß vom Wasser aus angeschaut mit meinem Tret-Blecheimer. Kurzer Herzaussetzer bei einem 65er Hecht aus 18m Tiefe im Freiwasser, sonst nix.

    So ist das bei mir auch, hab noch als Zwischenstufe mal offene Zwillingshaken statt Drillinge verwendet aber bin bei der Sprengring-Variante gelandet final nachdem sich ein paar verbogen hatten. Zugegebenermaßen meist erst im Kescher und nicht wegen permanenten Riesenforellen in Serie.

    Eventuell ist der ausgewiesene Parkplatz kostenpflichtig und ihr hattet keinen Parkschein gelöst?

    Auf jeden Fall ist das Ziel der Gemeinde weniger Besucher am Walchensee, bei mir funktioniert es schon:rolleyes:

    Da hab ich keinen Zweifel dran, genau so passiert es dann immer. Man bricht sich einem ab diese seltenen Ausnahmefische gezielt zu fangen und genau so passieren die Geschichten dann. Unmöglich gezielt zu reproduzieren und doch magisch.

    Aber wenn man sich mal überlegt wie sich diese Rutte vielleicht beim Einholen bewegt hat oder wie sich so ein untermaßiger Saibling beim Hochkurbeln verhält (passiert dabei auch gerne mal) kann man da schon was draus ableiten für die Wahl der Schlepptechnik ;)

    War ja direkt was los am See, für einen Werktag habe ich doch recht viele Boote getroffen. Bei mir gab es ganz gut Action von 07:00-10:00 mit ein paar Untermaßigen und 2 Fehlbissen. Eine kleine hatte ich direkt beim passieren von 2 anderen Booten, zum Glück gerade vor dem Wind ohne Hindernisse in Lee. Für mich ein schöner Eröffnungstag.

    Taugt nix der Propeller, mehr Drehwiederstand und weniger Schub. Schaffe selbst gegen mäßigen Wind kaum 3 km/h. Schade, sah so gut aus. Aber gegen den schlanken und langen Modellflugzeug Prob hat er keine Chance.

    Bin bereit für eine Testfahrt.


    Alt vs. Neu


    Und das ganze eingebaut und mit Madenschrauben fixiert.


    Auf eine Verklebung des Lagers im Rohr mit Sikaflex oder Silikon hab ich verzichtet um evtl. noch mal nachjustieren zu können. Das hätte sonst vielleicht noch mal etwas dämpfen können.

    Vielleicht inspirieren diese Details ja mal jemanden das ganze selber zu versuchen. Für eine kommerzielle Umsetzung ist das eh alles viel zu diletantisch, da muss man sich keine Sorgen machen.

    Ich würde auch dieses Wochenende mal am Tegernsee vorbeischauen. Wo kann man das Kajak den gut zu Wasser lassen und hat gleichzeitig einen preisgünstigen Parkplatz?


    Lg

    Chris

    Holz bei der Parkbucht oder am Prasserbad. Da sind die Parkplätze entlang der Hecke aber knapper.

    Servus Roel,


    Mein Boot liegt in Rottach. Hat als grünes Ringmaier leider nicht grade einen hohen Wiedererkennungsgrad…


    Na dann wird es wohl das Boot werden auch wenn’s ja aktuell nach ziemlichem Sauwetter aussieht aber hilft ja Nix. Beim schleppen dann vermutlich relativ flach strecke machen nehme ich an? Köderfische hab ich mir schon besorgt werde es damit als erstes mal probieren.


    Leon

    Jo, würde die Ruten flach laufen lassen und in Kurven ufernah schleppen. Ich hab da immer die 8m Linie als innere Begrenzung und gehe so bis 15m raus. Keine Angst vor langsamen Geschwindigkeiten, kann auch mal 2,4-2,8 km/h sein. Mein erfolgreichstes Blei im März ist das 40g Blei aber am meisten habe ich unbeschwert gefangen. Neben dem Schleppen ist das Werfen vom verankerten Boot an der Kante noch erfolgversprechender im März. Alle Stunde wechseln und so auf 6-8m Ankern.

    Ich bin noch mal ein neues Lager angegangen für einen neuen Propeller.

    Hier die alte Konstruktion:


    alpines-angeln.de/index.php?attachment/5792/alpines-angeln.de/index.php?attachment/5793/

    Das ist der untere Teil des Tretantriebs mit dem die Bewegung der Kette auf den Propeller übertragen wird. Das Lager aus dem Fahrrad zubehör passt zwar ganz gut, hat aber offene Lagerkäfige und die Kugeln rosten schnell im Wasserbetrieb. Man kann da ca. 2 Jahre mit fahren, bekommt aber recht schnell störende Laufgeräusche. Das ganze sitzt in einem Stück 30mm Stahlrohr mit ca. 29mm Innendurchmesser.

    Anstatt des Lagers aus dem Fahrrad Zubehör habe ich jetzt selbst was konstruiert.

    Basis ist ein Stück 12mm Wellenstahl in das ich auf der Stirnseite 2 Löcher gebohrt habe und M8 Gewinde geschnitten habe.

    klingt einfacher als es ist kann ich euch sagen. Das nächste Bauteil kommt aus dem 3D Drucker. Eine Hüse mit da=29mm, di=14mm und l= 70mm mit 2 Aussparungen für Kugellager vom Typ 2RS(abgedichtet).

    Fortsetzung folgt.

    Du wirst am 01.03 vielleicht so 8-12 Fischer sehen und vieleicht so 2-4 Leute persöhnlich treffen wenn du eine Runde um den See drehst. Je nach Wetter sind vieleicht so 2-5 Boote draußen.

    Als Köfi nehmen

    wir hatten doch auch den uwe der fast abgesoffen wäre mit einer daunenjacke...deswegen würde ich auch nur mit einem anzug raus der mich schützt vor dem erfrieren und ertrinken

    Nur noch mal zur Klärung, Selbstverständlich hatte Uwe einen Trockenanzug an. Er hatte nur diebungünstige Idee eine warme Jacke über den Trockenanzug zu ziehen.

    Was ich bis jetzt an Propellern von kommerziellen Tretantrieben aus Kajaks gesehen habe waren Wellen mit Polygonanschlüssen wie sie z.B. e.thirteen bei ihren Kurbelwellen für Mountainbike verwendet. Das feilt man auf jeden Fall nicht mal so eben aus der Hand. Ich z.B habe es nicht geschafft ein Tretlager mit Polygon-Welle für mein Rohr zu beschaffen, nur JIS 4-Kant.

    Recht vielen Dank, freue mich schon drauf. Zuletzt zeigten die Fänge bei mir wieder nach oben. Die Schneemassen zuletzt in kurzer Zeit haben leider meinen filegranen Persenning-Unterbau eingedrückt und zerstört. Musste mich erst mal um Basics wie Abdeckung und Wasserablauf kümmern. Mein altes Holzboot wäre im Eimer gewesen bei der Belastung. Ansonsten ist noch nix vorbereitet oder hergerichtet.

    Ja, der Kollege Flyfischer hat da einige Jahre lang in sehr vielen Anläufen versucht gezielt eine Rutte zu fangen und dann duch Zufall eine unter einem Bootsanleger mit Gumifisch gefangen. Ich selbst hab noch keinen gezielten Versuch gemacht. Ich weiß nur, am Ostufer sitzen kleine Rutten unter den steinen am Ufer