Forellengewässer für einen Tagesausflug in Österreich

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,


    mein Bruder hat großes Interesse am Fischen und spielt mit dem Gedanken den Schein zu machen.
    Deshalb hab ich ihm einen Tagestripp geschenkt, er hat aber keine Lust auf Puff. Da er ja keinen Schein hat, müssen wir nach Österreich.
    Kann jemand ein (schönes) Forellengewässer empfehlen, wo wir ein bisschen werfen, fischen und idealerweise auch was fangen können?

    Viele Grüße und schonmal danke!

  • Servus Jarasi,


    erstmals solltest du wissen, dass sich bzgl. den Angelbestimmungen in Österreich einiges getan hat.

    Um eine Tageskarte zu erwerben benötigt man vorab eine Fischreikarte bzw. eine Gastfischerkarte, welche beantragt werden muss, um anschließend eine Tageskarte zu erweben.


    Um eine Fischerkarte bzw. eine Gastfischerkarte zu erwerben brauch man einen gültigen Fischreischein.


    Gilt zumindest in Tirol (wie es Österreichweit ist kann ich dir leider nicht sagen).


    Anbei noch ein Link zu den Änderungen.


    https://www.tiroler-fischereiv…aft-und-fischerkarte.html


    Informier dich nochmals genau. Nicht das ihr vor Ort seit und nicht zum Fischen kommt.


    Gruß Dominik

  • Alles klar und danke dir.

    Dann informiere ich mich nochmal für Salzburg. Sollte es da ähnlich sein wird es doch auf Puff bzw. Privatteich rauslaufen...


    Grüße!

  • Also am Weidachsee in Leutasch brauchst laut Seite immer noch keinen Schein. Ist zwar ein Forellenteich aber ich würd sagen, dass das einer der schönsten ist den es gibt, grade für Anfänger super! War da als Kind sehr oft.

  • In Salzburg kann man ohne Schein oder Prüfung eine Gastkarte kaufen. Zzgl. zur Lizenz am jeweiligen Gewässer.

    Auf Forellen fischt man halt entweder im Puff oder an einem Naturgewässer das puffähnlich bewirtschaftet wird. Oder am teuren c und r Gewässer mit der Fliegenrute. Mit viel Glück gibt es Variationen dazwischen, im Endeffekt aber ernüchternd.