Sicherungskette Trailer ungebremst

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus zusammen,
    am Freitag habe ich einen Termin beim TÜV, wo ich für einen in Deutschland zugelassenen Heinemann Trailer (350kg ohne Bremse) eine Vollabnahme/Typisierung für Österreich machen muss. Das ganze ist aber nicht so einfach, da in Ö andere Auflagen sind wie in D. Somit habe ich eine kleine aber feine Mängelliste ausgefasst.


    Der Stand in Sachen Mängelabarbeitung ist folgender:


    Beleuchtung: ok
    Radlager: neu
    Reifen: neu
    Katzenaugen orange an den Seiten: ok
    Katzenaugen am Radhaus vorne rund: ok
    Zug-Kupplung: ok
    Sicherungskette: fehlt


    Das Problem ist, daß in Österreich bei leichten Anhängern eine Sicherungskette gefordert wird. Die Sicherungskette ist somit eine an beiden Enden an der Deichsel befestigte Schlaufe einer Kette, die dann am Bauernzapfen befestigt wird.
    Mein Problem ist nun, dass mir der vom TÜV auch nicht wirklich sagen kann was für eine Kette ich montieren muss ---> Dimension, Überlänge der Kette, Verbindung der Kettenenden (Karabiner, Gabelkopfhaken, Kettenverbinder). Bekannt ist mir nur das das Material nichtrostend sein soll.
    Könnte mir hier jemand behilflich sein und mir sagen wie dieser Punkt gelöst wurde?


    Gruß
    Stefan

    Der einsame Hirsch streift nutzlos durch die Brombeeren (Helge Schneider)

  • Zum nichtrostenden Material kann ich dir sagen, dass dies Blödsinn ist. Wenn du eine VA-Kette an ein Stahl-Fahrgestell, ggf. verzinkt, schraubst, verträgt sich dies nicht und eines der beiden Materialien korrodiert. Entweder ein verzinktes - am besten noch plastifiziertes - Stahlseil, oder eine normale verzinkte Kette.

  • Servus Stefan,


    kannst du eventuell bei dir in der Nähe bei einem Anhängerverkauf / Vermietung
    nicht einfach mal nachsehen, wie das an anderen ungebremsten Anhängern gelöst
    wurde?


    Eine verzinkte Kette ist ja mehr oder weniger Rostfrei (Ne Zeitlang zumindest).
    Würde ich zumindest gelten lassen. Geht nicht auch ein ummanteltes Stahlseil?


    Zur Befestigung am Zugrohr würde ich eine Bügelschraube bzw. eine U-Bolzen oder
    ähnliches verwenden. Die lassen sich recht flexibel ans Zugrohr klemmen.
    Beim aufklemmen gleich das eine Ende der Kette befestigen. Ans andere Ende
    ein schraubbares Kettenglied um damit dann die Verbindung zur Anhängerkupplung
    herzustellen. Stabile, verzinkte Ausführung hernehmen und alles so kurz wie möglich
    halten. Vielleicht hat jemand noch nen besseren Vorschlag?


    -Chris

  • So, wie ich das in den österr. Vorschriften rausgelesen habe, würde auch eine etwas stabilere Stahlseilschlaufe reichen, praktisch so, wie sie bei uns als Abreissicherung montiert sind, nur halt nicht am Handbremshebel befestigt, sondern in der Nähe der Anhängerkupplung fest montiert.


    Sinn ist einfach, dass der Hänger einigermaßen in der Spur gehalten wird, wenn er nicht g'escheit angehängt war und sich die Kupplung löst.


    Weiters darf die Deichsel durch diese Sicherung nicht ganz auf den Boden gelangen, wenn sich die AHK lösen würde.