Das ideale Angelboot!

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen!


    An alle Bootsangler wie sollte das ideale Boot aussehen?
    Bin auf der suche nach einem Boot bin aber zu dem Entschluß gekommen ein neues zu bauen.


    Es sollte gut zu rudern sein und besonders zum schleppen gedacht sein. Welche Länge, Breite, Höhe bevorzugt ihr gebt einfach Tipps und ich hoffe das ich das ideale Boot bekomme!


    Danke und Petri Heil!

  • Für mich das ideale Angelboot - für unsere Gegend und zum Rudern - wäre z.B. ein Linder Fishing 410 oder 440.


    Alu ist für mich beim Bootsbau das Material der Wahl, weil es praktisch nicht altert, dadurch keine Osmose bekommt, problemlos zu lagern ist usw.


    Als Form würde ich einen Rundspanter bevorzugen, weil der zwar eine geringe Anfangsstabilität hat, aber dafür eine hohe Endstabilität besitzt, leicht zu rudern ist und dabei noch schnell ist und bei Welle wesentlich besser im Wasser liegt, als die Flachkielboote.


    Das Boot sollte nicht schwer sein, denn du musst beim Rudern jedes Kilogramm ständig bewegen.


    Ob du allerdings mit diesen Informationen beim Selbstbau etwas anfangen kannst - welche Materialien kannst du denn verarbeiten?

  • Verarbeitet werden Holzleisten die von innen und aussen mit Epoxyd und Glasgewebe überzogen weden. Ist in meinen Augen das beste.
    Muß dazu sagen das ich lange in einer Bootswerft gearbeitet habe und schon Erfahrung mit den Materialien habe. Nur an der Planung haberts ein wenig.


    Der Vorteil dieser Bauweise ist ich habe eine tolle Optik mit den Vorteilen von Kunststoff. Das Boot wird auch noch schön leicht.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das es beim Ruderboot nicht wirklich auf jedes Kilogramm angkommt. Ein schwereres boot ist zwar eventuell etwas träger, allerdings bringt die höhere Bewegungsenergie das Boot auch mal besser über die Wellen wenns mal läuft.
    Bin Boote zwischen ca. 80 (Fishhunter 360 von Dreisbusch) und ca. 200kg (540er Kraller) gerudert und da ist das Kraller deutlich besser zu rudern als der Fishhunter.
    Ganz wichtig in meinen Augen ist ein zum Heck hin ansteigendes und sich verjüngendes Boot, da dadurch das Totwassergebiet minimiert wird was maßgeblich schuld am Wasserwiderstand ist.
    Insgesamt halte ich das Vorhaben ein neues Boot zu bauen eigentlich nur für sinnvoll wenn man genug Zeit, Geld und Erfahrung mit den unterschiedlichen Bootstypen hat um aus diesen die optimale Form zu verwirklichen.


    Gruß
    Matthias

  • Den Plan macht ein Freund von mir der ist Bootsbauer das ist nicht so das Problem.


    Wichtig ist für uns zu erfahren von denen die viel vom Boot fischen was sich bewährt hat und was man besser machen kann.


    Da ich erst mit der Schleppfischerei angefangen habe kenne ich mich noch nicht so aus. Und wenn man schon neu baut kann man sich ja Gedanken machen und Tipps einholen bevor ich mir einen Plan kaufe und dann wieder Kompromisse eingehe.


    Also haut rein bin für alles dankbar!