erste geflochtene schnur-besonderheiten bei aufspulen?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • servus!
    ich bin´s mal wieder mit einer anfängerfrage reinsten wassers: habe mir eine "quantum energy response fd 645" stationärrolle und dazu passend eine 275 meter-spule "quantum quattron braid" 0,20 geflochtene schnur geleistet (hoffe das lohnt sich...), das ist meine erste geflochtene schnur. diese möchte ich heute gern aufspulen und wüßte vorher gern, ob es bei den geflochtenen irgendetwas zu beachten gibt, beim aufspulen, aber auch bei der fischerei/pflege-möchte ihr bei dem preis natürlich gern ein möglichst langes leben ermöglichen.
    falls jemand tips und erfahrungen mit diesen schnüren hat, bitte her damit, bin lernbegierig und scharf aufs aufspulen...
    danke und grüße-simon

  • servus Simon


    Zuerst würd ich sagen, das 275 m geflochtene auf der Rolle für meinen Geschmack zu viel sind. Ich tu eigentlich nie mehr als 150m gflochtene drauf, und wickel mit 30er bis 40er Mono unter. Um eine optimale Schnurfüllung zu gewährleisten, spule ich erst die gewünschte Länge an Geflochtener auf verbinde sie mit der Mono und spule die Mono dann bis unter den Rand, so wie die Rolle halt gefüllt sein soll. Der nächste Schritt ist ganz einfach, wenn man eine zweite leere Spule hat. Man spult einfach die Ganze Sache auf die andere Spule auf, und fischt dann mit dieser.
    Wenn man die geflochtener auf der gleichen spule fischen will, muss man halt zweimal umspulen um die Schnur richtig herum auf der Rolle zu haben.
    Generell ist es von Vorteil ein paar Meter monofiler Schnur unterzuwickeln, da die Schnur dann nicht so leicht durchrutscht.
    So hoff ich konnte dir n bissl helfen

  • Servus,


    gegen das verrutschen hilft auch ein Kreppklebeband.
    Ich mache meine Rollen eigentlich immer mit geflochtener Schnur voll und schneide dann vor jeder neuen Saison die ersten paar Meter ab. Wenn dann irgendwann zu wenig Schnur auf der Rolle ist spule ich monofile Schnur unter.

  • Servus Simon!


    "horrorcollie" schrieb:

    "quantum energy response fd 645" und "quantum quattron braid"


    Boah, klingt gefährlich! Tu dir nicht weh. :mrgreen:


    Nein, im Ernst.
    Der MAT hat eigentlich alles gesagt, worauf es ankommt.
    Meist ist in der heutigen Zeit als Ersatzspule eine Kunststoffspule dabei; dann befüll die, sowie es MAT beschrieben hat, und wickle das Ganze dann auf die "echte" Spule rüber.


    Was hast du denn damit vor? Wegen der Schnurstärke frage ich.


    Zu diesem Thema verfasse ich im Moment eh ein "How-To", um es demnächst online zu stellen.

  • Der Mat hat das schon super erklärt.



    Beim "unterfüttern" mit Monofiler reicht eigentlich ne 20-25er vollkommen aus. Wenn du dicke nimmst kann es passieren das, das Wickelbild sehr schlecht wird.
    Die dünne geflochtene füllt die größeren Zwischenräume der Monofilen nicht gut auf.


    150m reichen dicke aus. Ich werfe mit Meeerforellen-Blinkren so zw. 80-100m, selbst wenn dann ein großer Fisch sofort einsteigt,zieht der mir keine 50m von Rolle.


    Ich fische eine 0,08er /8Kg Powerline von Gigafish 150m für 17 Taler versandkostenfrei auf Rechnung ins Haus geliefert.


    Viel interessanter als das aufspulen, ist das Knoten der geflochtenen, da kann einiges schiefgehen.