SHIMANO SPEEDMASTER SPINNING 240-270MH - SSMM2427MH (15-40g)

  • Hallo zusammen,


    hat einer von Euch eventuell Erfahrung mit dieser Rute gemacht?


    Ich würde die Rute zum Schmeißen vom Boot (2,40 m) oder vom Ufer aus (2,70 m) und eventuell auch zum Saiblingsschleppen einsetzen wollen.



    Euch allen einen super Saisonauftakt,


    Stefan.

  • Moin Herkman,


    nein, in der Länge nicht.


    Ich hatte das Vernügen mit der 2,10m Variante. Ist eine Klasse Rute mit erstaunlich geringen Gewicht.


    Zitat

    Euch allen einen super Saisonauftakt,


    Dir auch :up:

  • Servus Stefan.


    Die Speedmaster ist Ansichtssache.


    Sehr viele Ringe, sehr kleine Ringe und die Ringe sind sehr nah am Blank.


    Das hat seine Vorteile aber auch Nachteile.
    Vom Boot aus sicherlich eine Super Rute. Sehr leicht.
    Mittels Anzahl und Grösse der Ringe lassen sich Köder exzellent führen und kontrollieren. Man erzielt jedoch keine so grossen Wurfweiten wie z.B. mit der Beastmaster. Diese Rute hat grössere Ringe, auf Stegen und nicht ganz so viele Ringe.
    Fazit: Weitere Wurfweiten aber keine mit der Speedmaster vergleichbare Köderkontrolle.


    Gesamtfazit: Vom Boot aus ist die Speedmaster eine in dieser Preisklasse nicht zu topende Rute. Super leicht, fantastischer Blank aber halt auch genannte Nachteile.


    Zum Saiblingschleppen und Blinkern von Boot und Ufer würde ich dir ehrlich gesagt zur Beastmaster raten. Ich selbst habe diese Rute zum Forellenschleppen, Kombischleppen und zum Blinkern und Wobbler-Twitchen vom Boot in der Länge 240cm. Aber in der Stärke "H". Diese ist einen Tick schneller als die "MH" und macht brutal viel Spaß! Selbst den 98er Beifang-Hecht vom Tegernsee konnte diese Rute letzte Saison spielend meistern.

  • Mit der Beastmaster hat Andreas vollkommen recht. Ich war Augenzeuge. :wink:


    Ich fische selber diese Rute. Auch auf der Ostsee macht sie eine exellente Figur.
    Ein 5kg Dorsch machte richtig Spaß.
    Das Problem ist nur, das ich die letzte von meinen Dreien schon aus Ersatzteilen über das Zentrallager in Holland zusammen stellen mußte.
    Darum habe die Rute nicht erwähnt.
    Wenn man das Teil nicht noch irgendwo in den Tiefen des Internets oder verstaubt beim Händler auftut, bleibt aus dem Hause Shimano nur die Speedmaster.


    Edit..................,so nun mal was zum schmunzeln.


    Ich habe grad mit Andreas telefoniert. Das Ergebniss schon mal vorweg, ich habe zuviele Ruten. :shock:


    Während wir so plauschen kommen mir Zweifel was denn da in meinen Keller steht und was ich bei Andreas eingelagert habe. Also ist er runter in Keller zum Inventur machen.
    Dort stehen 2 Beastmaster eine davon, das weiß ich sicher ist aus Ersatzteilen zusammengestellt.
    Ich bin inzwischen auch wieder aus Keller zurück, dort steht eine Technium DF 2,40m H.
    Auch die ist aus Ersatzteilen entstanden.
    Da die Beastmaster in Tölz sind, können die nicht auf Ostsee gewesen sein.
    Ergo wäre die Technium DF auch eine tolle Rute, die war es ja mit dem 5Kg Dorsch.


    Alles Klar ? :roll: