Geheimnistuerei

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus Foristi,


    ich lass mich jetzt mal dazu hinreißen, mal was zu einem Thema abzulassen, das mich (und viell. ja auch andere) wirklich ärgert. Und das ist diese ewige anglerische Geheimnistuerei. Da werden regelmäßig die tollsten Fangberichte abgegeben, aber wenn man genauer nachfragt, wirds plötzlich dünn mit den Infos oder dermaßen wage, dass mans auch gleich bleiben hätt lassen können. Gerade wenns um Fangplätze geht, is das ja gern mal so. Manchmal bekommt man dann grad noch ne PN, was auch auch meinem Verständnis vom Forum widerspricht.


    Die Steigerung davon ist dann noch, dass Leute, die da freigiebiger mit Ihren Infos sind, hinten rum auch noch angemotzt werden, das doch zu lassen. Ich werde jetzt sicher kein Namen nennen und möchte weiß Gott nicht zu irgendeiner Gespensterjagd blasen, aber über ein bis zwei Ecken hört man das immer wieder.


    Da frag ich mich doch, was der Mist soll? Ich mein, wenn einer keinen Bock auf Informationsaustausch hat, dann muss ja keiner. Aber dann würd ich mich einfach besser mit ein paar alten Säcken in einem Hinterzimmer beim Bräu-wasweißich hocken und heimlich rumtun, anstatt sich im Internet in ein Forum zu begeben. Außer es geht den Leuten natürlich vordergründig darum, sich und ihre Fangergebnisse feiern zu lassen anstatt ihr Wissen zu teilen.


    Jetzt könnt ihr gern lossteinigen oder mir zustimmen oder wie auch immer, aber ich find, das musste mal gesegt werden.
    Gruß
    Kahuna

  • Wie so häufig hat die Münze immer zwei Seiten und es gibt so'ne und solche Beispiele.
    Ich mache da nicht so das große Geheimniss draus.
    Zumal ich glaube das es den ultimativen Hot Spot der immer Fisch bringt, garnicht gibt.
    Der Fang ist einfach von zu vielen anderen Faktoren abhängig. Das weiß jeder von uns zu genau.
    Als Angler sollte man halt mit offenen Augen durch die Welt gehen, besonders am Wasser. ;) Das hilft ungmein.


    Andererseits kann ich aber auch die Leute verstehen, die da nicht so freizügig sind.
    Denn grad durch die Foren sind die vermeintlich super guten Stellen schnell überlaufen. Sicherlich ist das regional ein wenig unterschiedlich, aber hier in HH zur Zeit mehr die Regel als die Ausnahme.



    Letztlich hat es diese Geheimnisskrämerei immer gegeben, früher in der Kneipe, heute ist es halt die virtuelle Kneipe, sprich Forum.( das gibt bestimmt gleich Haue vom Cheffe :) )

  • Meine Meinung ist, das niemand seine geheimsten persönlichen Hot Spots verraten muß, aber von da bis zu einfachen Tipps für Gewässerunerfahrene ist es ein weiß Gott sehr langer Weg! Klar gehört das finden von guten Stellen und das kennen lernen von Gewässern auch zur Angelei, aber auch das ist ein anderes Thema!
    Die „normal“ guten Stellen an einem Gewässer kennen doch die meisten die dort fischen eh und jeder der öfter an einem Gewässer ist hat zusätzlich seine ganz persönlichen Erfahrungen und guten Stellen.
    Ich weiß nicht wo das Problem sein soll z.B. zu sagen da an diesem Gewässer ist vor der Schilfkante XY neben dem Botshaus XY eine Kante und da ist es ganz gut auf XY.
    Es spielt so viel mehr beim Angeln eine Rolle, da macht es doch nichts, einem Unerfahrenen die eine oder andere Stelle zu sagen wo er es versuchen könnte.
    Wir reden ja hier auch über Köder, Wassertiefen, etc., etc.


    Punkt um, ich bin auch kein Freund dieser Geheimnistuerei!

  • Ich glaube ihr macht es euch zu einfach. Wie detlefb richtig schreibt, gibt es eine gute Stelle für einen bestimmten Fisch gerade an einem so großen Gewässer nicht. Wenn ich an den See fahre, habe ich mich vorher über Windbedingugen und Wassertemperaturen erkundigt und fahre dann meistens noch die komplette ausgewählte Seeseite ab, um mich dann für den erfolgsversprechendsten Platz für den jeweiligen Zielfisch zu entscheiden.
    Was nützt eine Aussage, dass der wohl allen bekannte Dampfersteg in Berg ein guter Platz für Barsch, Forelle und Hecht ist, wenn die guten Bedingungen nur zwei Wochen im Frühjahr und zwei Wochen im Herbst sind und dann noch die erfolgreichen Fangtiefen zwischen 2 und 25 Meter
    wechseln. Wann die erfolgreichen Fangzeiten sind, wird man selbst mit langjähriger Erfahrung immer ausprobieren müssen. Mir ist jedenfalls keine Stelle bekannt, wo über die ganze Saison eine Fischart immer zu fangen ist.
    Wer sowas will, sollte es am Forellenpuff versuchen.
    Als anderes Beispiel möchte ich noch aufführen, dass es natürlich Stellen gibt, wo man zu bestimmten Jahreszeiten auch Saiblinge vom Ufer fangen kann. Dort ist aber meistens nur Platz für wenige Angler die zumindest gezielt werfen können. Was glaubt ihr was dort los wäre, wenn der exakte Ort mit Fangergebnissen gepostet wird? Meine Kumpels würden mich berechtigterweise steinigen.
    Was hier als Geheimniskrämerei bezeichnet wird, ist letztendlich nur Selbstschutz, da auch die Bootsangler bei Regen und Sturm am Ufer bleiben.
    Im Übrigen habe ich noch keinen Angler am See kennen gelernt, der auf die konkrete Frage "Ich möchte am ... möglichst diesen Fisch fangen" keine Tips geben würde.
    Petri
    Juvol

  • Juvol, ganz ehrlich, ich glaube du verstehst das total falsch!!!


    Kein Mensch will die Frage beantwortet haben, "wo... am ... möglichst dieser Fisch zu fangen ist!!! Auch von geheimnisvollen Stellen, wo man Saiblinge vom Ufer fangen kann ist nicht unbedingt die Rede.


    Hingegen die Aussage "der Dampfersteg in Berg ist keine schlechte Stelle für Barsch, etc." genau das ist wovon die Rede ist!!!


    Woher soll das ein Touri, oder jemand der zum ersten Mal am STA-See ist wissen!!! Der kennt ja den Ort Berg noch nicht mal und wird sicher nicht erst mal um den See spazieren wenn er nur einen Tag zum fischen hat!


    Die Rede ist nicht von deinen geheimen Hot Spots, sondern von Stellen, die allgemein gut zu befischen sind! Ob da grad der richtige Tag, Köder, Uhrzeit und alles passt um auch einen Fisch zu fangen ist doch eine ganz andere Frage!!!