Welche Rute auf Saibling und Seeforelle?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo!


    Ich möchte gernen mit dem Schleppen auf Saibling und Seeforelle an verschiedenen Seen, wie dem Walchensee beginnen.
    Dabei würde ich gerne mit der Kombimontage mit Perlmuttlöffel, als auch das Driftfischen mit der Hegene ausüben.
    Also mit Schleppblei.


    Leider weiß ich nicht welche Rute ich dazu brauche, da ich noch nie so geangelt habe!
    Könntet ihr mir vllt Tipps geben welche Rute dafür geeignet wäre?
    Und wieviel Gewicht das Blei haben sollte in den vercschiedenen Tiefen?


    Vielen Dank! :)


    77sh77 :-D


  • Vielen Dank!


    Mit wieviel Gramm kann man mit solchen Rhino-Ruten schleppen?


    Und welches Gewicht sollte man ungefähr verwenden für ein Schleppgeschwindigkeit
    von 3 km/h in 25m Tiefe?


    mfg 77sh77

  • Zitat

    Und welches Gewicht sollte man ungefähr verwenden für ein Schleppgeschwindigkeit
    von 3 km/h in 25m Tiefe?

    :mrgreen:


    Naja da brauchst denk ich mal mindestens 300g + 10m mehr Schnur als Tiefe die du schleppen willst :lol:


    Ne also wenn du über die Rute schleppst darfst eigentlich ned schneller als 2km/h fahrn. Da du sonst einfach zu viel Blei brauchst.
    Ich schlepp dabei eh noch recht schwehr so um die 200g.
    Geht aber auch leichter.
    Am besten 0,12er Fireline + 100 bis 150 g blei. Da geht die schnur bei Geschwindigkeiten unter 1,5km/h schön steil rein und man braucht kaum Schnur zugeben um auf die Wunschtiefe zu kommen.

  • Bis 110gr habe ich die Ruten schon gefischt. Dann sind die allerdings schon gut durchgebogen. Zuviel für meinen Geschmack.
    Bis 90gr geht das prima.


    Bei der Geschwindigkeit brauchst du wohl eher einen Downrigger. Oder wie Mat schon geschrieben hat ein halbes Pfund Blei