Wie geht ihr auf Zander

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus Leute,
    jetzt werde ich mal hier den ersten Tread einstellen. Mich würde interessieren wie ihr am fängigsten auf Zander geht. Habe es in meinem kurzen aber intensiven Anglerdasein leider noch nicht geschafft einen zu überlisten. Mein Hauswasserl ist der Pilsensee, aber auch am Deininger, wo ich mitm Karl des Öfteren bin, ging nichts zusammen. Ob mit Köfi am Einzelhaken oder System, Gufi gezupft, Wobbler und Blinker, der Erfolg lies bis jetzt auf sich warten. Erzählt doch mal eure Erfolgsrezepte.



    Gruß Tom

  • Servus!


    Ich bin zwar kein ausgesprochener Zanderfischer, aber dennoch versuche ich es immer wieder die Stachelritter zu erwischen. Langsam werden meine Erfolge auch besser.
    Die Meisten Zander die ich gefangen habe, habe ich beim Spinnfischen gefangen, das wird daher kommen, das ich zum Ansitzen irgendwie zu faul bin.


    Beim Spinnfischen war ich mit einem Planseesystem am erfolgreichsten. Ein 6 Gramm kopf mit einem langem Draht scheinen genau das Mittel zu sein, um mit Erfolg den Glaßaugen nachzustellen.


    Wenn ich es einmal schaffe ein paar Stunden anzusitzen, fische ich meist mit einem 10 Gramm Laufblei und dann der ca 12 cm lange Köderfisch mit einem Drilling und einem Einzelhaken aufgeködert am Grund.


    TL


    Lukas

  • Die Mittel der Wahl sind sicher der Gummifisch und/ oder der Naturköder in Form einer im Gewässer vorkommenden Kleinfischart.


    Die Methoden der Wahl, wie Lukas schon erwähnt hat, das Spinnfischen oder Ansitzangeln.


    Zum Spinnfischen würde ich entweder mittlere Gummifische (Farblich je nach Wasserfärbung und Eintrübung) wählen.
    In stehenden Gewässern, wie dem Pilsensee ist sicher ein 8cm Gummifisch ( z.B. Kopyto ) mit einem Bleikopf zwischen 7 und 10g eine gute Wahl.


    Eine noch bessere Wahl, wäre wie so oft ein natürlicher Köder.
    Kleine Rotaugen, Barsche oder Lauben (falls vorkommend) am Drachkovitchsystem oder anderen Bleikopfsystemen sollten sicherlich den ein oder anderen Stachelritter verführen.


    Die "gemütlichere" Variante ist das Ansitzangeln. Ein wichtiger Faktor ist die Bodenbeschaffenheit.
    Schlammiger Boden und/oder strukturloser Untergrund ist eher ungünstig.


    Such dir ein Plätzchen mit etwas abwechslungsreichem und kiesigen, felsigen oder zumindest festem Untergrund.
    Dort müsste, eine auf Grund angebotenes Fischlein (darf ruhig 10cm oder mehr haben) an der Einfachhakenmontage (geht am schnellsten, einfachsten und ist am schonendsten), doch eigentlich den erwünschten Erfolg bringen.
    Eine Posenmontage vom verankerten Boot, mit am Grund aufliegenden Fischlein könnte durchaus auch eine Möglichkeit sein, dem Zander auf die Pelle zu rücken.

  • Planseesystem ist top auf Zander. Ich habe am besten mit einem 4 -5 cm langen Draht gefangen. Köderfisch: 1. Goldorfe, 2. Barsch, 3. Rotauge (nicht -feder).


    Nur am Ammersee hat es noch nicht geklappt, da habe so ich bislang nur große Barsche und untermaßige Seeforellen fangen können.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Habe es selber auf Zander im Winter noch nie versucht (warum es gestern nicht geklappt hat, wisst ihr ja schon) weiß aber von einem Freund, dass es mit totem Köderfisch auf Grund (mind. 7-8 m tief) gerade auf Kapitale gut gehen soll.
    Bewegungsfischen, also Zupfen, Blinkern und Schleppen soll nicht sehr erfolgsversprechend sein.


    Wenn ich mit totem Köder auf Grund auf Zander gefischt habe, habe ich den Köderfisch (Laube, Goldorfe, Barsch oder Rotauge) mit Styropor voll gemacht, damit er auf Vorfachlänge über dem Grund schwimmt.


  • Genau so macht man es und dann kommt das raus und dafür muß man weder nach Tschechien noch nach Spanien die gibt´s in der Heimat auch.
    Hier mal ein Bild von meinen Spezl der Zander hatte genau 102 cm gefangen in einem bayrischen Gewässer.




    Der hat schon etliche Zander dieser Größe gefangen alle mit Gummifisch