Beiträge von Da_Hämmer

    Servus Leute,


    diese Problem ist leider kein Einzelfall und gerade bei älteren "Kameraden" noch weit verbreitet. Zitat vom letzeten Jahr " des hama oiwei scho so gmacht und des mach ma a weida so", als ich einen darauf angesprochen habe.
    Die Pol rufen bringt wenig, da ein kurzer Anhieb genügt und der Köfi ist weg. Und wo kein Bewismittel auch keine Anzeige oder weiter Straftatverfolgung. Wenn ich mich recht erinnere war da erst vor kurzem eine solche Verhandlung, bei der nichts raus kam, ausser wieder Steuergelder versemmelt.
    Wenn solche im Verein sind hilft es evtl. mal mit dem Vorstand zu sprechen, die können sich die Brüder dann zur Brust nehmen.
    Ansonsten halte ich es in so einem Fall wie die drei Affen, ist wahrscheinlich nicht richtig, aber ich erspare mir damit Ärger und schone meine eh schon so schlechten Nerven, die ich beim Angeln eigentlich wieder auf Vordermann bringen will. Gegen Vollidioten ist halt kein Kraut gewachsen.


    Zerfleischt mich jetzt nicht, ist nicht die Ideallösung, aber eine andere Art des Verhaltens habe ich nicht parat, ausser es besser zu machen und als Vorbild zu fungieren.


    Gruß Tom

    Servus Zusammen,


    jetzt muß ich auch noch meinen Senf zu diesem Thema abgeben. Also grundsätzlich für E-Motoren nur Gelbatterien benutzen. Hat mehrere Gründe, wie auslaufsicher(schont die Kleidung und unsere Gewässer), längere Lebensdauer, weniger Verluste beim lagern und wie auch schon geschrieben längere, gleichmäßigere Leistungsabgabe im Betrieb als Säure(Starterbatterien). Empfehlung nicht unter 80Ah(sind aber sauschwer).
    Zum Laden der Gelbatterien möglichst nur Ladergeräte mit IUoU-Kennlinie benutzen, sind leider aber auch sehr teuer.
    So nun noch was zum Thema Steckverbindungen zwischen Batterie und Motor: Da die Motoren in der Regel nur Kabel mit offenen Enden haben, basteln die Meisten schöne Stecker drann. Passt da blos auf, dass ihr da die Richtigen benutzt! So ein Motor zieht unter Volllast bis 45 Amper, das überlebt kein normaler CEE-Stecker, selbst die ausm Yacht- oder Campingbereich nicht.



    So, hoffe, ich konnte bischen was sinnvolles zum Thema beitragen.


    Gruß Tom

    "holzwurmkarl" schrieb:

    Hey Tom


    erst selber lesen !!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Da red da richtig, wia ma gestern wieder gseng ham ge Karl :lol: . Wieafui hast raus???



    Gruß mein Freund

    Servus Michi,
    wie der Ralf schon sagte kann ich Dir auch das Buch von Heinz Lorenz, Fliegenwerfen, empfehlen, habe ich selber. Kann ich Dir mal rüber bringen zum durchschaun wennst willst.


    Gruß Tom

    Danke Leute,
    für die aufschlussreichen Antworten, werde die eine oder andere demnächst mal testen. Jetzt hätte ich nur noch eine Frage offen, nämlich die beste Tageszeit.


    Gruß Tom

    Ich verwende das GPSMAP 276C von Garmin, das ich zwecks meinem zweiten Hobby dem Segeln an Bord habe. Ein nicht gerade günstiges aber qalitativ hochwertiges Teil, mit klarer Menüführung, umfangreichen Funktionen, großem, auch bei starker Sonneneinstrahlung gut ablesbahres Display und der Möglichkeit ein Echolot anzuschliessen. Zweiter vorteil ist die Möglichkeit der Straßennavigation.


    Gruß Tom

    Servus Leute,
    jetzt werde ich mal hier den ersten Tread einstellen. Mich würde interessieren wie ihr am fängigsten auf Zander geht. Habe es in meinem kurzen aber intensiven Anglerdasein leider noch nicht geschafft einen zu überlisten. Mein Hauswasserl ist der Pilsensee, aber auch am Deininger, wo ich mitm Karl des Öfteren bin, ging nichts zusammen. Ob mit Köfi am Einzelhaken oder System, Gufi gezupft, Wobbler und Blinker, der Erfolg lies bis jetzt auf sich warten. Erzählt doch mal eure Erfolgsrezepte.



    Gruß Tom