Bootsbatterien - LIFEPO04

  • Hallo in die Runde!


    Vielleicht ein interessantes Thema.


    Ich benütze aktuell eine AGM-Batterie für meine Angelausflüge am Boot.


    Bin nun bei ebay auf LIFEPO04-Batterien gestoßen. Mit einer solchen Batterie - zB 100ah soll man ja ewig unterwegs sein können. Die Batterie soll auch nur rund 9 kg wiegen. Also Vorteile um Vorteile?! :-)


    Gibt es Eurerseits Erfahrungswerte zu solchen Batterien!? Qualitätsunterschiede bzgl. den Herstellern?


    Danke für Eure Antworten.


    SG Manuel

  • Ich nutze seit 2013 diese Art von Akkus für mein Echolot auf dem Kajak. Hervorragend! Extrem leicht, Kapazität ohne Ende und bei guter Pflege (bei Nichtgebrauch rund 70-80% geladen nicht zu kalt und trocken lagern, Ladezyclen nicht unterbrechen) halten die locker noch weitere 10 Jahre. Absolute Empfehlung! :thumbup:

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron

  • Servus!! Das ist wirklich Empfehlugswert! Ich nutze seit zwei Jahren schon zwei Batterien von Eco-Worthy 100Ah für Elektro Motor Rhino vx 54 ! Braucht auf dritte Gang 10A fahre 8-9 stunden ! Und eine für Echolot Lowrance Elite 7 plus GPS Point 1 Antenne auf mein Kajaks 30Ah hält auch ganze Tag . Gesamt Gewicht ca. 12 Kilo !! Alles in einem Kasten gebaut !! Super zu transportieren und laden !!