Renken am Bodensee

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Es scheint nicht gut um den Renkenbestand im Bodensee zu stehen. Wenn man schon von den Google News einen Artikel in der Welt dazu vorgeschlagen bekommt hat das Thema schon eine ganz schön hohe Verbreitung angenommen.


    Die Blaufelche und der Stichling


    Ansatz der Berufsfischer: Keine Verbote bitte, mehr ungeklärte Abwässer braucht es im See!

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Super Idee! Abwasser einleiten in den viel zu sauberen See ist die einzige Möglichkeit um aus der Trinkwaserqualitäts-Problematik raus zu kommen! Wir überdüngen unsere Felder und bei den wenigen Gewässern die darunter augenscheinlich nicht ausreichend leiden müssen dann mit mehr Gewalt (Abwasser) nachhelfen!

    Viel Erfolg! :wallb:

  • So schauts aus! Habe hier im Forum schon mal im April 2021 über die rapide zurück gehenden Felchenfänge geschrieben.. Mittlerweile gehe ich garnicht mehr zum Felchenfischen an den See.

    In meinen Augen war der Bodensee mit ziemlicher Sicherheit eines der besten Felchengewässer in Deutschland, was eigene Fänge, und auch die vom Lars eindrücklich gezeigt haben.

    Die Stichlinge beobachtete ich auch schon seit einigen Jahren - eben auch im Freiwasser. Damals dachte ich mir noch: vielleicht ein guter Futterfisch für die Kretzer (Barsch) & Co.

    Welch ein Irrtum!

    Daher habe ich mich wieder nahezu gänzlich dem Fliegenfischn im Schwarzwald und der schwäbischen Alb verschrieben - was natürlich keine Strafe ist...

    Somit fische ich auch nicht mehr in 'alpinen' Gewässern - und deshalb leider auch keine Beiträge mehr hier bei Alpines Angeln.

    Sehr sehr schade.

    Grüssle