Hegenefischen mit Vertikalrolle

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus, da man sich ja immer wieder einbildet seine Gerätschaften optimieren zu können habe ich mir gedacht ich probiere mal eine neue Rolle zum Zupfen aus. Eine Laufrolle (Balzer Tactics) habe ich schonmal gehabt und bin überhaupt nicht damit zurecht gekommen. Nun wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit Vertikalrollen hat. In anderen Foren bin ich immer mal wieder über die "Balzer Alegra Vertical Pro" gestolpert (gibt auch noch einige andere ähnliche Rollen welche wohl primär zum Eisfischen gedacht sind). Ich fand das Konzept spannend weil ja scheinbar Vorteile von Stationär- und Laufrolle kombiniert werden. Nun würd ich aber ungern einen über 100€ teuren Fehlkauf machen und daher gerne eure Erfahrungen dazu hören.


    Zudem spiel ich mit dem Gedanken mir eine zweite, kürzere Zupfrute zuzulegen, hat jemand zufällig die "Lessi F1 210" und ist zufrieden damit?


    LG, Bene

  • Der Zuagroaste Zum einen, dass sich die Rolle beim Grundkontakt ständig überschlagen hat wenn man nicht genau aufgepasst hat und zum anderen kam ich im Drill nicht wirklich mit der "Fingerbremse" zurecht, da ich entweder zu viel oder eben zu wenig Spannung hatte was einen Fischverlust nach dem anderen zur Folge hatte. Sicher wäre da noch ein gewisser Lerneffekt eingetreten (hab die Rolle nur ca. 2 Monate gefischt) aber ich persönlich bin der Meinung, dass beim Renkenzupfen eine gut eingestellte Rollenbremse jedem Finger überlegen ist. Die erwähnte Rolle finde ich interessant, weil sie mit einem Quick Stop System (was ja hoffentlich das Überschlagen verhindern sollte) beworben wird und man zum Drillen die Rollenbremse nutzen kann.

    Faltbootkapitän

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Renkensucher ()

  • mikesch ah ja ich glaub du warst das auch in einem der anderen Foren der darüber berichtet hat. Wie kann man sich das Fischen mit der Rolle vorstellen? Mir fällts etwas schwer die Funktionsweise zu verstehen da es im Netz kein Video zum Handling gibt. Wie gibt man die Schnur frei? Wie funktioniert der Freilaufstop? Wie wird die Bremse aktiviert?