Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo an alle „Ammerseefischer“, ich bin neu hier im Forum, fische mit Unterbrechungen seit etwa 2004 mit Jahres- und später Saisonkarten am Ammersee. Meist mit der Fliege vom Bellyboat und Kajak aus. Heuer lief es zur Maifliegenzeit gut auf Seeforellen und Rapfen. Letztes Jahr hatte ich keine einzige Seeforelle, dafür richtig gute Renken bis 1,2 kg auf Nymphe und Trockenfliege. Diverse Rapfen, Nerflinge (Alande) und Brachsen waren auch dabei. Nerflinge und Renken dagegen dieses Jahr Fehlanzeige. Wie waren eure Fänge heuer so? Fischen noch andere mit der Fliege, oder bin ich ein Exot?
    Gruß und Tight Lines, Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Ich habe meine Fischerei an den Seen hier im Alpenvorland am Ammersee begonnen und war 2020 die ganze Saison dort aktiv. Letztes Jahr zu Saisonbeginn noch ein paar mal auf Seeforelle. Zu diesem Jahr kann ich leider nichts sagen. Bin jetzt am Tegernsee unterwegs.


    Mein Fokus verschiebt sich gerade sehr in Richtung Fliegenfischen und ich werde nächstes Jahr auch am See weiter in diese Richtung gehen. Bisher kann ich Renken und Rotaugen vorweisen, aber hoffe, dass nächstes Jahr auch mal eine Seeforelle anbeißt. Freue mich auf den Austausch.


    Gruß Alex

  • Servus,


    Ein paar User hier und ich auch haben eine Weile lang die frühe Saisoneröffnung am Ammersee im Januar und Februar genutzt um auch mal mit der Fliege auf Seeforellen zu fischen. Das hat sogar manchmal funktioniert, ist inzwischen aber leider auch Geschichte. Unter des Saison bin ich aber auch nur am Tegernsee unterwegs. Im Mai/Juni auch viel mit der Fliege während der Maifliegenzeit.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Servus Alex und Zuagroaster,

    Danke für eure Antworten. Ab März/April geht selten auch mal was mit Streamer am Ammersee auf Seeforellen. Schwarze Wooly Bugger und naturfarbene Clouser aus Fuchshaar gehen ganz gut. Ist aber ne zähe Fischerei und als mittlerweile „bequemer“ Fischer bevorzuge ich ab Ende April die schönen warmen Abende mit Maifliegenschlupf. Da kommen teilweise richtig gute Forellen mit hoch. Die Masse ist aber natürlich untermassig. Aber auch Rapfen und Alande sind da regelmäßig mit unterwegs. Das macht es dann total spannend. Man weiß nie ganz genau, was hängt.

    Wie sieht es mit diesen Arten am Tegernsee aus? Den habe ich noch nicht befischt, da es einfach ziemlich weit ist. Zum Ammersee hab ich nur 12 km. Da fahre ich auch mal für 1-2 Stündchen hin.
    Morgen geht es erst nochmal für ein paar Tage an die Ostsee zum Meerforellenfischen. Mal sehen, was auf die „Schwestern“ der Seeforellen so geht.

    Gruß Thorsten

  • Bei der Maifliegenfischerei am Tegernsee dominiert die Renke gefolgt von untermaßigen Seeforellen. Dann erwischt man ab und zu mal verrückte Tage wo die ganze Palette von Brachse, Äsche, Aitel, Rotauge, Barsch oder gar mal ein Saibling die Fliege nimmt. Alle paar Jahre ergibt sich dann auch mal die Chance auf eine große Seeforelle ü70. Man muss aber sagen, dass mit beschwerten Nyphen eine viel höhere Artenvielfalt zu erwarten ist als mit trockenen Maifliegenmustern. Wenn man gezielt eine Seefo fangen will würde ich die Trockenfliege nehmen. Dann kann man aber auch mal über viele Stunden total in die Röhre schauen. Ende April hab ich es noch nie probiert, vor Mitte Mai hab ich mit Maifliege noch nie was gefangen. Hab es aber auch nie intensiv probiert so zeitig, vielleicht ein Fehler?


    Stefan

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.