Meerforelle für Bazis

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 25 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    für die Meisten von uns bedeutet die Meerforellenfischerei ja nur mal eine Woche alle paar Jahre in Form eines Urlaubs der Meerforelle nachzustellen. Da aber auch bei den Freunden des Alpinen Angelns immer mal wieder Fragen zu dem Thema aufkommen dachte ich als altes Nordlicht ich mach mal ein extra Thema dazu auf. Ich hab einige Jahre in Kiel und Lübeck gelebt und studiert und viel Zeit an der Küste verbracht. Unser Moderator lebt ja auch an der Küste und manches Mitglied verbringt richtige Expeditionen im hohen Norden. Man kann also auch im Süden mal Tipps zur Meerforelle bekommen.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Der Zuagroaste ()

  • Als Anfang wollte ich mal von den Vorbereitungen unseres Gotland Trips berichten. Die Foristen Angleritis, Pecmuc, Forelleke und Der Zuagroaste fahren vom 23.04 bis 30.04 zum zweiten Mal für eine Woche nach Gotland zum Fliegenfischen auf Meerforelle. 2020 waren wir zur gleichen Zeit mit einem Guide (First Cast Flyfishing) eine Woche oben. Damals stand insbesondere der Wurfkurs, das Werfen in Wind und Welle und das Kennenlernen der Spots im Vordergrund. Dieses Mal geht es auf eigene Faust ohne Guide nach Schweden. Um ein schönes Ferienhaus auf Gotland muss man sich rechtzeitig kümmern, die Anreise per Flug von München über Stockholm ist recht einfach. Wir haben letztes mal super gefangen und auch 2 große Forellen erwischt. Die Erwartungen sind also recht hoch 😉

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Ein paar Fliegen haben wir auch schon gebunden. Bis jetzt haben sich bei mir große braune Muster mit langem Schwanz am besten bewährt.


    Statt Dubbing und Hechel hab ich nach guten Erfahrungen im Süßwasser dieses mal auf Dubbing Brushes aus Rehaar und Dubbing gesetzt. Mal schauen ob die Meerforellen drauf stehen.


    Was Oranges habe ich mir auch mal zusammengedreht.


    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Finde den Vorschlag super. Ich bin nächste Woche an der Ostsee, zwar nicht nur zum Angeln, aber der ein oder andere Ausflug an die Steilküste wird drin sein. Ich werde es erstmal mit Blinker plus Springerfliege versuchen und wenn ich motiviert bin und die Ruhe dafür habe auch mal mit der Fliegenrute. Habe im Voraus diese Muster gebunden und werde nach Erprobung berichten, was funktioniert hat.