Cormoran RayCor X Lure Spin 2,40m 70-135g Angelruten (ca. 60 euro) versus Daiwa PROREX XR Spin 2.40m 70-135g (ca. 160 Euro)

  • Cormoran RayCor X Lure Spin 2,40m 70-135g Angelruten (ca. 60 euro) versus Daiwa PROREX XR Spin 2.40m 70-135g (ca. 160 Euro)

    Da ich eine schwere Spinnrute fürs Hechtfischen suche, habe ich mir mal diese beiden Spinnruten angesehen und mit Rolle und g schweren Wurfgewichten beschwert.


    Erste Eindruck. Die schwerere Daiwa Prorex ist eine Schönheit. Gut verarbeitet, äußerlich makellos. Hier wackelt nichts auch der Rollenhalter hält die Rolle bombenfest.


    Die gleiche Rolle an beiden Ruten montiert und verschiedene Gewichte drangehängt, wie reagieren die Ruten..


    Das optimale WG liegt bei der Prorex etwa bei 80 g. 10 g würden auch noch rauszufeuern sein. Bei 100 g würde ich mich nicht mehr trauen durchzuziehen. Bei der Raycor schon gar nicht.


    Die Raycor steht bei 80g nicht mehr so stabil wie die Prorex. Die Spitze „schwabbelt“ mehr. Das könnte ein Problem werden, wenn aus großen Entfernungen bei großen Ködern die Anschläge sitzen sollen. Da ist die Prorex eindeutig besser. Insgesamt ist die gesamt Verarbeitung hochwertiger, was aber bei einem fast dreimal höheren Preis auch zu erwarten ist.


    Auf den zweiten Blick fallen die kurzen Griffe bei beiden Ruten auf. Die Raycore von Cormoran hat einen extrem kurzen Griff – noch kürzer als der bei der Prorex. Das ist bei einer Rutenlänge von 2,40 m einfach falsch konstruiert. Beide Ruten sind extrem kopflastig. Das geht auf die Handgelenke. Bei einer Twitchrute von 2 m ginge das noch an. Die schweren Wurfgewichte drücken gegen die Handgelenke.


    Ausgewogenheit – Fehlanzeige. Seltsam, dass Heerscharen von Testanglern das nicht mitbekommen haben oder hat das niemanden interessiert?


    Die Lösung: Beiden Ruten einfach deutlich längere Griffe spendieren, die braucht man als Hebel für schwere Big Baits.


    Schöne Ruten aber am falschen Ende gespart. Schade.

  • Tja, kann man so sehen.

    Aber, längere Griffe sind sinnvoll bei weiten Würfen und für weite Würfe sind kürzere Ruten weniger sinnvoll.

    Ausgewogenheit interessiert mich in der Tat wenig , weil sie nur in Praxisbedingungen relevant ist. Wenn ein Big Bait am Stock hängt ist jede Rute kopflastig , da machen die 3 bis 5 gr

    Kontergewichte den Braten auch nicht fett .

    Grundsätzlich hast du hier natürlich Ruten mit aus völlig unterschiedliche Materialien verglichen.