Wie behandle ich Fische richtig um sie längere Zeit aufzubewahren !

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Wie behandle ich Fische richtig um sie längere Zeit aufzubewahren !Ich habe eine grundsätzliche Frage wie behandle ich Fische richtig um diese längere Zeit aufzubewahren ?
    Bisher habe ich frisch gefangene Fische erst einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt um die Fische am nächsten Tag zu Vakumieren und einzufrieren.
    Ich machte es so nachdem man Wild ja auch 3 - 6 Tage erst in der Kühlung hängen lässt bevor man es weiter verarbeitet.
    Bei den Fischen, die ich nach der beschriebenen Methode behandelt habe, habe ich jedoch den Eindruck, dass diese bereits nach einem halben Jahr
    recht matschig sind .
    Kann mir jemand der sich mit der Materie auskennt evtl. Lebensmittelchemiker oder dgl. Auskunft geben wie man es tatschlich richtig macht.


    Herbert

  • Entscheident ist eigentlich die ununterbrochene Kühlung vom Fang bis zum Verzehr. Umso näher an der 0°C Grenze desto besser. Wenn der Fisch eingefroren werden soll am besten sofort zu Hause mit hochwertigen Gefrierbeuteln und starkem Vakuumgerät einschweißen und sofort Einfrieren. Wenn man den Fisch Frisch zubereiten will empfiehlt es sich zum Braten in der Pfanne oder auf dem Grill den Fisch über Nacht im Kühlschrank zu Lagern, da er sonst leicht bei der Zubereitung zerfällt. Im Ofen oder Gekocht geht sofort, mir schmecken z.B. Forellen aber nach einer Nacht Lagerung besser.
    Länger als 6 Monate lässt sich aber Top Qualität bei Fischen meiner Meinung nach nicht im Froster halten.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.

  • Im Prinzip hast Du alles richtig gemacht. Nur sollte man Fisch nicht länger als 2-3 Monate gefroren aufbewahren und außerdem verliert Fisch generell durch´s Einfrieren massiv an Qualität. Also am Besten nach1-3 Tagen im Kühlschrank essen und nur notfalls einfrieren!

  • Hallo ,
    ich bedanke mich recht herzlich für Eure Ausführungen zum Zeitpunkt des Einfrierens von frisch gefangenen Fisch. Ich habe Heute meine Angelkarte für den Starnberger See geholt und bei dieser Gelegenheit mich mit der Fischwirtschaftsmeisterin Frau Kirner über dieses Thema unterhalten. Es hat sich, wie auch in Euren Beiträgen heraus kristallisiert, den Fisch so frisch wie möglich zu vakumieren und einzufrieren. Ich bedanke mich für Eure Beiträge.


    Herbert