Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus, vielleicht ist jemand unter euch der schon mal mit der Tenkarafischerei zun tun hatte.
    Ich hätte gern gewußt wo der Unterschied/Vorteil bei dieser Methode gegnüber der normalen Fliegenfischerei liegt.
    Eventuell hat auch jemand informationen über den Bezugsquellen von Tenkaraequipment.



    Gruß Gerd

  • Servus Gerd,


    selbst hab ich keine Erfahrungen damit, aber unser Ralf (fliafi) bietet ab Mai 2013 Tenkara-Kurse an.
    Er kann Dir mit sicherheit weiterhelfen!
    Hört sich auf jeden Fall spannend an und wäre echt mal was zum Probieren.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Zusamnmen,


    Tenkara ist eine uralte japanische Art mit der Fliege zu fischen. Minimalisten und Fischer welche die ultraleichte Art zu fischen lieben, für die ist Tenkara ideal. Haupteinsatzgebiet sind unsere Gebirgsbäche wo man kleine Gumpen und Rinnen abfischt. Das schönste, wie ich finde ist, das man keine Rolle braucht und die Rute mit einer Transportlänge von ca. 40 - 50 cm in jede Jackentasche passt. Da liegt auch der Hauptunterschied zum herkömlichen Fliegenfischen. Das Werfen ist genauso wie beim normalen Fliegenfischen, ausgenommen Würfe mit Zugunterstützung.


    Für die ganz Großen Fische ist Tenkara nicht so geeignet. Wie gesagt, es wird hauptsächlich in Gebirgsbächen und kleinen Flüßen angewendet.


    Noch mehr Infos hab ich in einem Bericht zusammengestellt:




    Leider sind Tenkararuten noch kaum auf dem deutschen Markt erhältlich. Ich stell mal ein paar Firmen rein wenn ich darf. Recht viel mehr gibt es z. Zt. noch nicht. Wenn nicht, bitte sagen dann nehm sie wieder raus. Ich bekomm keine Prozente!





    Es gibt auch nette, informative Filmchen über Tenkara, z.B. bei Tenkarausa.


    Ausser den o.g. hat auch Shimano-Japan, Daiwa-Japan und Orvis Tenkara-Ruten. Leider kann ich kein japanisch.

  • für deine wie immer ausführliche Antwort dem Bericht und die Links. Auf deiner Seite zu suchen hätt ich natürlich gleich drauf kommen müssen :ohgott:
    So wie die Sache ausschaut ist das ganze eine ziemlich diffizile Geschichte die man nicht so auf hoppala angeht da das Equipment auch nicht gerade günstig hergeht.
    Aber ich werd mich mal einlesen und es bestimmt irgendwann mal probieren, wenn ich mir sicher bin das ich für diese Art zu Fischen auch die richtigen Gewässer zur verfügung hab und auch befischen darf!


    Gruß Gerd