Senso Diver

  • Servus. Nachdem die Benützung eines Echolotes in allen Großgewässern, welche ich befische verboten ist, spiele ich mit dem Gedanken mir ein "Senso Diver" Messgerät zum Ermitteln der Sprungschicht, Tiefe und Sichtigkeit zu kaufen.
    Bisher habe ich, teils mit großem Zeitaufwand, die Tiefe und Temperatur mit einem Termometer gemessen. Aufwändig deshalb, da ich von meinen Schleppgewässern doch 150 km entfernt wohne, und die kostbare Zeit lieber zum Angeln verwenden möchte. Laut Beschreibung des Herstellers soll es mit dem Senso Diver ja ruck zuck gehen, um die nötigen Daten und Werte des Gewässers zu ermitteln.
    Hat jemand von euch Erfahrungen im Umgang mit dem Senso diver gemacht? Hält das Gerät, was der Hersteller in seiner Beschreibung verspricht?


    Grüße aus Südtirol
    Roli

  • Servus Roli,


    ich hab das Gerät nie im Einsatz gesehen, aber interessiert hats mich schon. In erster Linie wegen der Sauerstoff und Temperaturmessung in verschiedenen Tiefen, was mein Echo nur in Gebertiefe macht. Das Teil in Kombi mit Echo könnte vielleicht auch noch ein paar Rückschlüsse aufs Verhalten unserer Jungs bringen, denn es gibt ja immerwieder ein paar Ungereimtheiten, die einer Erklärung bedürfen.



    Mir würden die 15m Kabel an meinen Gewässern grad so reichen, an den Bergpfützen siehts vielleicht a bissl anders aus. Da sind 15m nicht viel. Und ob man die Leitungen so problemlos verlängern kann?
    Erfahrungsberichte gabs auch nicht, bzw gibts auch heute kaum, deswegen hab ich mich noch nicht dazu durchgerungen zu investieren.

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Senso Diver, benutze ihn jedoch nur sehr selten. Allerdings ist bei uns auch das Echolot erlaubt. Was ich sagen kann, ist, dass das Thermometer und die Sichtigkeit problemlos funktionieren. Allerdings muss man schon auf einem Platz fest liegen. Sonst bekommt man eine diagonale Verbindung zum Sensor, wodurch die Tiefe falsch wird. Dazu sollte man bedenken, dass das Gerät den Sauerstoffgehalt aus Temperatur und Lichtverhältnissen berechnet. Es gibt also keinen direkten Sauerstoffsensor.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Petri Heil


    Timon