Humminbird Daten loggen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 16 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo


    ich würde gerne einmal versuchen mit meinem Humminbird 728 Daten zu loggen. So wie ich das sehe, bräuchte ich also einen NMEA Multiplexer, der dann nacheinander Tiefenwerte des Echos und Koordinaten des GPS ausgibt. Einen dazu passenden Datenlogger habe ich auch noch nicht gefunden, nehme aber an, dass dieser ebenso teuer ist wie die Multiplexer.


    Also ein sinnloses Unterfangen? Die Gesamtkosten müssten natürlich deutlich unter dem Preis eines Echolotes mit Log-Funktion (ca.700,-?) liegen.
    Oder kann man selber etwas basteln?


    Grüsse!

  • Morgen,


    da habe ich die ideale Lösung... :)))


    Ich habe bevor ich mein HDS gekauft habe , meine Daten mit einem kleinen Logger/ Multiplexer aufgenommen... gekauft übers Internet in GB
    Diesen Datenlogger / Multiplexer hat 4 eingängen , NMEA, und speichert die Daten auf einem SD Karte...


    Ein bisschen ausprobieren muss man schon, aber bei mir hat es super funktioniert.
    GPS und Echo werden über ein multiplexer ( schon drin) auf eine SD Karte gespeichert... und alle daten dann später im Kartenprogramm einlesen ( Dr Depth o ä.)


    Software für den Teil ist für Windows...undda am tegernsee ein Echo erlaubt ist habe ich mir den HDS gekauft.....


    Kann dir mal den Manual etc schicken... und da ich es nicht mehr brauche für 75€ wäre es deins... ;) ( neu 125 BPfd gekostet)


    Ciao,


    Roel

  • und noch vergessen.. das Interface hat einen USB anschluss...also können die Daten auch direkt zum PC weitergeleitet werden...
    Aber wer will eine pC mit auf seinem Boot nehmen, deshalb ist so ein SD Karte Logger genial!


    Waypoints aber nicht... die sind ja kein Teil der NMEA Stream...
    Die lassen sich aber einfach vom GPS separat übertragen...


    Roel