Einzelhaken mit großem Öhr?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus!


    ich tausche zum Forellenblinkern alle Drillinge gegen Einzelhaken aus. Allerdings hab ich bisher nicht den "perfekten" Einzelhaken gefunden. Alle haben ein zu kleines Öhr, so das sie nicht am Sprengring "rutschen". Kennt ihr Einzelhaken (Größe 1 bis 4, gerne auch Schonhaken), die ein großes Öhr (vergleichbar mit dem Drillingöhr) haben?


    danke

  • "Thomas K" schrieb:

    .... hab ich bisher nicht den "perfekten" Einzelhaken gefunden. Alle haben ein zu kleines Öhr, so das sie nicht am Sprengring "rutschen". Kennt ihr Einzelhaken (Größe 1 bis 4, gerne auch Schonhaken), die ein großes Öhr (vergleichbar mit dem Drillingöhr) haben?


    Ob es der perfekte Einzelhaken ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber es gibt sie!! PermaSteel Haken von VMC in den Größen 4 und 2.



    Bildquelle Sönke Stadler.


    Ich kann welche mit mitbringen. Zusammen mit den ganzen Snaps die schon an Walchensee bringe.. Kosten pro 10er Pack 2,50€

  • Yep! Dazu gibts nix mehr zu sagen.


    Die Dinger kann ich nur empfehlen. Sind sauscharf und echt gut verarbeitet.
    Ich hab an all meinen Forellenblinkern, vorallem an jenen, die ich im März am Walchensee benutze auch Einzelhaken drauf.


    Die untermassigen Seeforellen sind wesentlich schonender zurückzusetzen und sogar die Anzahl der Aussteiger und Fehlbisse sinkt rapide.


    Anbei ein kleiner Auszug aus dem, zusammen mit dem neuen LayOut des Portals, erscheinenden Artikel "Spinnfischen auf Seeforelle und Saibling":


    "Vor allem im zeitigen Frühjahr, wenn Trupps von untermassigen Besatzforellen die Uferregion unsicher machen, geht auch die eine oder andere dieser Forellen an den Haken. Das Abhaken und Zurücksetzen ist mit Einfachhaken wesentlich schonender und die Fische tragen weitaus weniger Verletzungen davon. Außerdem bin ich der Ansicht, dass ich seit der Verwendung von Einzelhaken, wesentlich weniger Fehlbisse habe. Ein wichtiger Punkt ist es, den Haken mittels zweier hintereinander geschalteter Sprengringe zu montieren, da der Fisch im Drill sonst leichter den Köder aushebeln kann."


    So sehen die VMC an der zweier Sprengring-Montage aus:


  • "detlefb" schrieb:


    Ich kann welche mit mitbringen. Zusammen mit den ganzen Snaps die schon an Walchensee bringe.. Kosten pro 10er Pack 2,50€


    Danke für das Angebot. Ich schau mal was der Isarfischer da hat. Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Sind aber leider noch 3 Wochen bis zum Treffen und ich brauche die Haken möglichst bald.


    Grüße
    Thomas