Pilotprojekt - Mit Christbäume gegen den Kormoran

  • Servus
    mit einem Pilotprojekt versucht man im Landkreis Hilpotstein dem Kormoran die Jagd zu erschweren. Es werden Käfige versenkt, mit Christbäumen gefüllt und mit Planen abgedeckt. So soll verhindert werden dass der Kormoran an die Karpfen ran kommt.
    Den Artikel dazu findet ihr hier.


    Aber woher soll der Karpfen nur wissen dass er sich da verstecken soll? :wallb:

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!

  • Nur komisch das sich für so etwas sogar ein Vogelschützer hergibt.
    Aber wenn man den Artikel weiter ließt dann kann man den Hacken schon finden.
    Aber eigentlich eine gute Idee. Wenn heute der 1. April und nicht der 9.März wäre hätte ich gesagt das ist ein Aprilscherz.


    MFG
    uwe123

  • Die Christbäume in den Käfigen können Sie sich sparen, die Plane suggeriert den Fischen genügend Schutz. Ohne Bäume im Käfig besteht die Chance, dass sich die Kormorane in den Käfigmaschen verfangen und ersaufen :) .


    Versuche mit Totholz in Gewässern haben bereits ergeben, dass der Befischungsdruck durch den Kormoran nicht abnimmt und auch die Fische nicht genügend schützt.

    Fishing isn't a sport, it's a passion.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Versuche mit Totholz in Gewässern haben bereits ergeben, dass der Befischungsdruck durch den Kormoran nicht abnimmt und auch die Fische nicht genügend schützt.


    Ganz recht.


    Mir ist auch eine Studie bekannt, die an Baggerseen entlang des Rheins
    gemacht wurde. Dort wurde ebenfalls Totholz versenkt um den Fischen ein Versteck
    vor Fressfeinden zu bieten.
    Wenn ich mich richtig errinnere, hatte das ganze insgesamt keinen deutlichen
    Einfluss auf den gesamten Fischbestand gehabt.
    Lediglich Barsche und Zander hielten sich verstärkt dort auf.
    Freiwasserfische dagegen kaum. Die Gesamtmasse der Fische blieb gleich,
    verschob sich nur etwas mehr zum Barsch/Zander hin.


    Grüße
    Chris

  • Zitat

    “Wir erwarten, dass die Behörden und Fischereivertreter eine Art Duldungsfläche benennen, wo die Kormorane problemlos fischen können.“ Infrage kämen etwa freie Gewässer wie Donau oder Naab, die fränkischen Seen oder auch viele Baggerseen.



    Jaja... der Fischereiverband (der Sportfischer), soll nun herhalten.


    Jetzt ists dann nicht mehr Vögler vs. Fischer, sondern jetzt sollen die Fischer (Teichwirte und Angler) auch noch gegeneinander aufgehetzt werden.
    Bled sin se ned...
    Mir aber a ned...