E- Motor zum Schleppen gesucht?

  • Hi
    Wollt mal wissen was ihr mir für einen Motor zum schleppen empfehlen würdet.
    Hätte gerne einen den man stufenlos verstellen Könnte und der ordentlich Power und möglichst lange Betriebsdauer hat.
    Und welche Batterie und welches Ladegerät ihr empfehlen könnt.
    Hab mal bei Rhino und bei Minn Kota geschaut bin Ich da richtig und welches Modell ist am geeignetsten.
    Boot wiegt Mit Zuladung und mir 250 Kg, nur Binnengewässer.
    Kann ich eigentlich davon ausgehen das der Stärkste Motor auch am längsten läuft oder bringt es nicht unbedingt was den stärksten zu nehmen?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß Simon

  • Nun, die stufenlosen Motoren sind halt um einiges teurer als diejenigen mit Schaltstufen. Ob es das wert ist, muss letztlich jeder für sich entscheiden.


    Ich habe einen Rhino VX34 auf einem Linder fishing 410. Das Boot wiegt leer und nackt ca. 70 kg. Da wir meist zu zweit schleppen, sind wir schwerer als dein angegebenes, fahrfertiges Gewicht.


    Es ist übrigens ein Irrglaube, wenn man annimmt: Mehr Leistung = höhere Geschwindigkeit und / oder niedrigerer Verbrauch. Dies hängt von sehr vielen Faktoren, darunter die Rumpfgeschwindigkeit deines Bootes, ab. Das wiederum ist eine feste Größe, die alleine von der Länge der Wasserlinie bestimmt wird. Für Verdrängerboote gilt: je länger die Wasserlinie, desto höher die erreichbare Geschwindigkeit. Zur Gleitfahrt reicht es ja hier bei keinem Motor.


    Der Motor läuft sehr gut und sparsam. Der angegebene Verbrauch (Stromstärke bei 12 Volt) beträgt in den verschiedenen Fahrstufen:


    Stufe 1 = 9 Amp
    Stufe 2 = 12 Amp
    Stufe 3 = 16 Amp
    Stufe 4 = 20 Amp
    Stufe 5 = 40 Amp


    Die tatsächlichen Verbräuche sind offensichtlich niedriger, weil wir mit unseren Batterien sehr lange unterwegs sind, aber Details würden jetzt zu weit führen.


    Mit der Beste Hersteller von Bleigel- und Bleiflies-Batterien ist Panasonic, aber da muss man dann halt auch etwas tiefer in die Tasche greifen.


    Noch was: Das Linder läuft in Stufe 5 ca. 7 km/h und in Stufe 4 immerhin noch über 5 km/h, gemessen mit GPS. Gefühlt ist da aber ein ziemlicher Unterschied, vielleicht auch, weil der Motor in Stufe 5 wegen der Vibrationen wesentlich lauter wirkt.
    Zum Schleppen ist Stufe 2 oder mal Stufe 3 ideal.


    Ich hatte hier mal einen ausführlichen Bericht über den VX34 geschrieben - mit Film.


    Noch was: Ladegerät habe ich das Voltcraft hier. Das kann auch schwache Akkus / Batterien refreshen, pflegen etc. Ich habe damit schon einige Batterien wieder zum Leben erweckt. Es hat einen Spitzenladestrom von 10 Ampere, so dass die Akkus auch in angemessener Zeit wieder voll werden.

  • Ich fahre einen Rhino Thunder T4, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Zum Schleppen und Zocken kann ich Dir nur einen stufenlos regulierbaren Motor empfehlen. Ist aber auch schon hier im Forum besprochen worden.


    Gruß
    Joe

    Zeit ist nur ein Bach in dem ich angeln gehe.


    H.-D. Thoreau

  • Servus,


    wenn du es nicht extrem eilig hast, kann ich dir ein kompletten Paket anbieten:
    MinnKota 42 EX stufenlos, vor einem Jahr überholt
    Gelbatterie Exide 88 Ah
    Ladegeräte Gel


    Stufenlos ist zum schleppen für mich sehr wichtig... damit der Geschwindigkeit stimmt.
    Bin Linder 410 gefahren, max speed ca. 6.5-7 kmh.


    Ich war extrem zufrieden, jetzt am Tegernsee habe ich kein Bedarf mehr...


    Bin bis mitte Januar unterwegs... kannst dich mal melden wenn interesse!


    Ciao,


    Roel