Äsche wird Fisch des Jahres 2011

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Äsche: Fisch des Jahres 2011!



    Mit der Wahl soll auf die Gefärdung der Bestände in heimischen Gewässern hingewiesen werden.


    Ich denke es ist eine Reaktion auf die Kormoranwahl 2010. Der Kormoran ist eine große Gefahr für unsere heimische Äsche. Aber auch der Mensch ist nicht ganz unschuldig dass der Kormoran so ein leichtes Spiel hat. Flußbegradigungen, Wehre, kahle Ufer an denen nichts mehr wächst machen es der Äsche schwer. Sie haben keinen Schutz mehr vor dem Vogel.


    Ich finde die Äsche ist eines der schönsten Fische unserer Gewässer.

  • "fliafi" schrieb:


    Ich finde die Äsche ist eines der schönsten Fische unserer Gewässer.


    Kann ich Dir nur zustimmen :up:


    MFG
    uwe123

  • Servus,


    schön ist Sie und leider viel zu selten geworden!! Daher geht die Entscheidung, die Äsche zum Fisch des Jahres 2011 zu machen, mehr als in Ordnung!
    Wäre sehr wünschenswert, wenn die Äschenbestände eine Chance bekämen, sich zu erholen!


    Gruß
    Marcus

  • Hallo!


    Ich denke, das ist eine gute Wahl.


    Auch ein grosser Grund, warum die Äsche immer seltener wird aber auch in ihrem ursprünglichen Gebieten immer weiter zurück geht, ist die Klimaerwärmung. Die Erwärmung macht , wenn auch für uns Menschen kaum spürbar, auch vor unseren Fliessgewässern nicht halt. Die äusserst sensible Äsche, ist dadurch gezwungen, wenn überhaupt möglich aufgrund der sich verändernden Nahrungsbedingungen aber auch den sich erwärmenden Laichgründen, in höhere Lagen auszuweichen.
    Viele der früheren Äschenregionen sind auf dem besten Weg sich zu anderen Kategorien zu wandeln. Was bleibt ist ein weiter eingeschränkter Lebensraum für die Äsche.


    Prädikat: Absolut schützenswert!


    Grüsse