Schneider?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hi Gemeinde


    warum heißt es eigentlich Schneider wenn man nichts fängt?
    Warum sagt man nicht Schuster oder Maurer oder hat das nichts mit dem Beruf des Schneiders zu tun.


    Bin schon auf eure Antworten gespannt :wohow: .


    MFG
    uwe123

  • HallO!
    Sehr Interessante Frage...
    Die habe ich mir schon oft gestellt.
    Ist genau so ähnlich wie wenn man rülpst alle sagen müßen "Schulz"


    Naja, ich hab da mal nachgeschaut und ich finde das das ganz gut passen könnte. (dank Wikipädia)


    "...von schneiden (eigentlich: zuschneiden), früher wurden schwächliche Söhne zu einem Schneider in die Lehre geschickt. Der Grund war, dass der Beruf des Schneiders keine großen körperlichen Kräfte erforderte, deshalb sind die symbolischen geringen Kräfte auf andere Bedeutungen übertragen worden..."


    Daraus könnte man leiten das wenn der Angler/Fischer unfähig war ein Fisch zu fangen als schwächlich galt.
    Was meint ihr?


    Gags

    Wer Schreibfelher finet, darf Sie ruihg behalten... :-)

  • vielleicht auch weil so mancher lehrling als Schneider zu ungesickt war und trotzdem die Lehre bestanden hat - ist wie bei uns , Prüfung schaffen heisst noch lange nicht fische fangen. :mad:


    Google find ich doof, nimmt einem die phantasie

    Lieber einen Schneidertag am See als einen Sonnentag im Büro