Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 37 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    was benutzt ihr als Anker beim Bootsfischen.


    Ich habe so einen kleinen Faltanker (ca. 2Kg) der nicht wirklich taugt. Ohne Wind brauch ich keinen, bei Welle hält er nicht.


    Viele haben ja Eigenkonstruktionen (Eimer mit Beton ausgegossen o.ä.).


    Was würdet Ihr für einen grösseren Binnensee z.B. Starnberger S. empfehlen?

  • Das beste sind flache Stahlplatten oder am besten eine VA Scheibe einer Maschinenachse oder dergleichen.


    Platte oder Scheibe deswegen, weil sie beim Rudern im Boot nicht hin- und herrollen und Lärm machen oder das Boot demoliert und vorallem saugt sich bei dem meist schlammigen Untergrund eine Platte oder Scheibe regelrecht an. Hält bombenfest.


    Das Gewicht so um 8-10 Kilo. Gibt fast nix Besseres.


    Diese ganzen Faltanker; damit hab ich nur negative Erfahrungen gemacht. Halten meist sehr schlecht und verlangen oft einen Meter Kette vorne dran, um überhaupt im Grund zu greifen. Ausserdem sind sie viel zu leicht.

  • Kommt vor allem aufs Boot an ;-)
    Bin meist mit nem kleinen 5m Boot für maximal 3 Personen draußen, da reicht ein 2kg Anker meist locker wenn WInd und Strömung nicht zu stark sind.

  • Die Klappanker brauchen immer so 2-3m Kette vorweg.
    Nachdem der Anker unten liegt, mußt den auch mit rückwärts rudern festsetzen.
    Auf lehmigen Grund ist da sfast unmöglich
    Das Seil zum Ankern sollte auch die 3-5 fache Wassertiefe lang sein.
    Das stelle ich mir bei den Alpenseen mit schnell mal 30m unterm Kiel schwierig vor.


    Das sind 5Kg Betoneimer bestimmt besser.

  • Das mit den Betoneimern ist halt auch so ne Sache! Die haben ein viel zu geringes Gewicht bei viel zu grossem Volumen. Ich bin nach vielen Jahren des Rumprobierens bei diesen VA Scheiben gelandet. Klein, handlich, sauschwer und halten wie der Teufel.


    Was du auch machen kannst, ist Blei besorgen und eine Bleipscheibe giessen. 20er Radius und 2cm Dicke.
    Unvorstellbar, wie schwer so ein Ding ist. und diese Platte hat den gleichen Effekt wie die VA Scheiben. Sie saugt sich auch am Grund fest.


    Bei den Winden an unseren bayrischen Gewässern halte ich nen 2kg Faltanker für ein Spielzeug.
    Am Walchensee z.B. bei 30m Tiefe (was am Starnberger See nicht anders ist) kommt dieser Anker aufgrund des geringen Gewichtes und der relativen Strömungsanfälligkeit ungefähr 10m neben deinem Boot am Grund an.
    Und halten tut das Ding nie; wie Detlef schon sagte, die Kette ist der Schlüssel zum Erfolg.
    Aber damit die Kette auf Grund liegt, mußt du genügend Leine lassen. Da hast du einen deratig grossen Bogen in der Ankerleine, daß dein Boot letztendlich wie der Teufel im Kreis driftet.
    Vorallem bei böigem Wind im Sommer.
    Da ist ein Fischen mit der Hegen auf Renke fast unmöglich.