Gewässer für Schleppfischen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo -


    ich suche ein geeignetes Gewässer für das Schleppfischen mit Boot und (E-) Motor.


    Ein Kumpel von mir wohnt in Ingolstadt, und wir wollten nächstes Wochenende mal unser Glück versuchen. Ich habe schon gelesen das in Bayern das Schleppen mit einem Motorboot wohl etwas problematischer ist als ich es kenne, daher wollt ich fragen ob ihr ein Gewässer empfehlen könnt bzw. wo es überhaupt möglich ist.


    Zielfisch wäre vorrangig Forelle oder Zander..


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Potze

  • Um überhaupt mit einem E-Motor fahren zu dürfen, brauchst eine Zulassung. Diese bekommst du jeweils beim Landratsamt des Gewässers, falls es für das Gewässer überhaupt Zulassungen gibt.
    Kosten 25,- Euro Zulassung + 108,- Euro Nutzungsentschädigung (bei staatlichen Gewässern) pro Gewässer!


    Es gibt aber auch 'Urlauberzulassungen', die (meines Wissens) für drei Wochen gelten und etwa 30,-Euro kosten - wiederum pro Gewässer.


    Wenn diese erste Hürde geknackt ist, brauchst noch ein Wasser, an dem das Schleppen mit E-Motor erlaubt ist. Chiemsee scheidet aus, Schliersee auch!

  • Genauso Tegernsee Walchensee und meines Wissens auch der Kochelsee.
    Am Starnberger schleppen sie mit E-Motor.


    MFG
    uwe123

  • Erstmal danke für die schnellen Anworten -


    habe vergessen zur erwähnen das wir kein eigenes Boot haben. Muss ich die Zulassung auch
    kaufen wenn ich ein Boot miete?


    Hmmh..dann kommt wohl bislang nur der Starnberger See in Frage. Ich google mal nach Bootsvermietung..

  • Das Problem wird dann wohl sein das die E-boote von den Verleihen in der Regel nicht zum schleppen geeignet sind und du den Preis dafür wohl auch nicht zahlen willst.
    Der Starnberger See ist außerdem wohl nicht das ideale Gewässer für deine Zielfische (zander fast unmöglich, forelle sehr schwierig)


    Gruß
    Matthias