Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 22 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    bin jetzt seit vier Jahren am Sta-See, habe es aber noch nie auf Aal probiert und finde, dass es jetzt mal Zeit dafür ist.
    Und jetzt die Mutter aller Fragen: Wo ist es sinnvoll? Im Forum liest man so gut wie gar nichts über Aalfänge. Mir ist schon klar, dass Massenfänge kaum (mehr) möglich sind, aber probieren würde ich´s trotzdem gerne.
    Vielleicht hat ja auch jemand Lust auf einen gemeinsamen Ansitz :inlove: .


    Grüße und Danke


    Franz

  • Die Bucht bei Tutzing soll im Sommer ganz gut sein. Ansonsten gilt bei Aal: Je mehr Unterstände und Hindernisse, desto wohler fühlt sich der Aal. An Schilfkanten und Seerosenfeldern sind Nachts häufig auch Aale zu finden.
    Meine besten Fänge hatte ich zwischen 22.30 und 0.30.
    Die großen Raubaale jagen Nachts meist in den Brutstätten der Weißfische.
    Einfach am Tage mal schauen wo kleine Weißfischschwärme sind. Nachts sind das meist gute Fangplätze.

  • Franz x


    ein kleiner Tip.
    Wenn der Aal Nachts jagd,kann man ihn,gerade bei Seerosenfelder auch in höhere Regionen fangen.Mit Leuchtschwimmer nahe der Oberfläche birgt manche Fangchance.
    Im übrigen läuft der Aal meist erst wenn die Kastanien blühen.


    Petri
    Herbert

  • Gute Plätze auf Aal sind auch Bacheinläufe nach Starkregen oder einem Gewitterregen wenn hier das Wasser ein wenig angetrübt ist. Dort werden nämlich auch sehr viele Schnecken, Würmer usw. eingespühlt.


    MFG
    uwe123