Ausgleichsgewichte für Ruder

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 34 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo


    ich hab jetzt schon so viel über Ausgleichsgewichte für Ruder bzw. gleich die ganze Ruderanlage von A.S.O. gelesen.
    Meine Frage ist nun kann ich einfach in den Griff der Ruder bzw. auch tiefer hinein ein Loch bohren und dies dann soviel mit Blei auffüllen bis das Ruder dann in der Waage bleibt.
    Hat mit dieser Möglichkeit schon jemand Erfahrung gemacht oder gibt es eine andere günstige Lösung, denn gut 400 € für eine Ruderanlage ist nicht von schlechten Eltern.


    MFG
    uwe123

  • Uwe


    da ich kein Handwerker bin,kann ich dir nicht sagen ob das geht.
    Aber ich würde die Ruder eher ca 1/3 von oben absägen und das untere Teil in eine Metallhülse stecken,diese mit Blei füllen und oben einen Griff einstecken.Das müßte alles natürlich genau berechnet werden.
    Ich kann dir gerne die Maße meiner Ruder sagen,nur ist natürlich nicht zu sehen wieweit die Ruder in der Metallhülse stecken und wieviel Ausgleichgewicht benötigt wird.


    Petri
    Herbert

  • Ein Spezi im Frankenland hat sich die ASO Anlage selbst gebaut und ist damit sehr zufrieden. Leider hab ich keine Tel Nr von ihm, aber schreib mal Jul (Angleritis) ne PN, der hat sie.

  • @uwe123


    Habe mir auch Ausgleichsgewichte selbst gemacht, ist eine Sch....tüftelei mit dem Blei eingießen bis die Ruder einigermaßen in der Waage sind. Habe mir 2 Edelstahlrohre 3,5 cm Durchmesser und 65 cm lang gekauft, dann einen Griff aus Kundststoff gedreht und ins Rohr geklebt. Anschließend etwa 1,5 Kilo Blei ins Rohr gegossen und dann das abgesägte Ruder angepaßt, eingeführt, geklebt und zusätzlich geschraubt.

  • Wolfgang


    braucht man da doch so viel Blei (1,5 Kilo) um die Ruder in die Waage zu bringen?
    Na ja ich werds erst mal so ausprobieren das ich das Blei mit einer Plastiktüte ranhäng um zu sehen wieviel ich brauche.
    Für weitere Tips bin ich aber dankbar. Vielleicht kommt mit dem zusammenwürfeln mehrer Ideen was perfektes raus.


    MFG
    uwe123