Beiträge von Wolfi

    Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich mit den Fängen am Schliersee alles andere als zufrieden bin, habe ich mir einen Bootstrailer gekauft und möchte demnächst mal zum Tegernsee. Um nicht den ganzen Tag mit der Suche nach geeigneten Slipstellen zu vergeuden hätte ich gerne ein paar Tipps. Befischen möchte ich hauptsächlich den Ringsee und Altwiessee.


    Danke und Gruß


    Wolfi

    Kormoran sei Dank, über den Vogel des Jahres 2013 redet man auch viel, Äschen schonen und nicht essen ist schon nobel, denn irgendjemand muss sich ja um die Bewahrung der Äschen kümmern. Die Ursache warum die Äsche von aussterben bedroht ist, will keiner wahrhaben. Nix für unguat! ?(



    Gruß vom Schliersee


    Wolfi

    Servus Andy


    Tut mir leid, ich habs mir nicht aufgeschrieben aber Renkenbesatz war in den letzten vier Jahren definitiv kein nennenswerter. Saiblinge werden jedes Jahr ca. 30 000 Stück 1 sömmrig besetzt, Zander um die 150 und Seeforellen ca. 3000 Stck.2-sömmrig, Karpfen und Schleien je. ca. 75 kg K 1 und K2 und S 1 und S2 gesetzt. Bitte nagel mich jetzt nicht fest, aber das ist mir in Erinnerung. Kannst beim Vereinsvorstand nachfragen. Nächste Versammlung der Schlierseer Fischer ist vermutlich im Januar mit den aktuellen Zahlen und Fangergebnissen. Bin schon gespannt und schreibs mir diesmal auf. Realistischer Jahresbesatz an Renken wäre meiner Meinung nach für den Schliersee 1 Million vorgestreckte Brut oder 250 000 einsömmrige. Aber was ist schon realistisch und wer soll die nachzählen.


    Gruß vom Schliersee


    Wolfi

    Hi Andy
    scheinbar sind nur wir zwei im Forum unterwegs. Also ich weiß, dass die Miesbach-Tegernseer in Ihrer Hauptversammlung beschlossen haben, das ganzwöchige Schleppen und das Echolot zuzulassen. Das Problem ist nur, dass es noch einen zweiten Pächterverein gibt und dort wurde beides kategorisch abgelehnt, leider! So werden wir wohl abwarten müssen, ob sich die beiden Vereine einigen können. Spätestens bei der Ausgabe der Lizenzen 2014 werden wir es wissen.
    Also ich habe heuer deutlich weniger gefangen als letztes Jahr und letztes Jahr deutlich weniger als vorletztes Jahr. Dies dürfte an der restriktiven Besatzpolitik liegen, denn seit fünf Jahren wird die Renke nicht mehr besetzt. Ich weiß, dass kleine Renken gefangen werden aber dieser Mini-Besatz ist nicht der Rede wert. Das hängt mit dem Hechtbandwurm und dem Fachberater für Fischerei in Starnberg zusammen. Da dieser aber heuer ausgetauscht wurde, haben wir eine reelle Chance auf einen Renkenbesatz, der den Namen auch verdient. Also machs gut und bist nächstes Jahr


    Gruß vom Schliersee


    Wolfi

    Wann hättest du denn deine Fangfotos eingestellt, wenn ich nicht so einen saudummen unterschwelligen Kommentar abgegeben hätte? In der Winterpause? Jedes Forumsmitglied würde einen Meterhecht unmittelbar nach dem Fang einstellen. Von dir war das ganze Jahr nichts zu hören und zu sehen. Ich fische seit 20 Jahren am Schliersee und kenne ihn wie meine Westentasche. Ich wohne 400 Meter vom See und bin in der Woche 3 bis 4 mal beim Fischen, vor allem Renkenfischen. Auch ich hatte im August Urlaub und war fast jeden Tag am See. Auch ich bevorzuge es nicht am Auslauf zu fischen und wechsle meinen Angelplatz häufig. Ich weiß sehr gut einzuschätzen welche Fangergebnisse für heuer realistisch sind. Also nix für ungut und poste deine Meterhechte und deinen Zander.


    Gruß vom Schliersee


    Wolfi

    Servus luggi


    Die Karpfenstellen siehst Du auf den ersten Blick. Die ausgeprägten Schilfzonen garantieren fast einen Fang. Allerdings solltest du sehr Früh oder Abend bis zu Dunkelheit am Platz sein. Und ein paar Handvoll Mais oder Boilies schaden auch nicht.


    Gruß


    Wolfi

    Servus Jan


    War früher (vor 15 Jahren) oft am Ammersee in Holzhausen. Haben mit Tauwurm immer gut gefangen. Allerdings konnten wir mit Fischchen die grösseren Aale und auch den einen oder anderen Zander verhaften. Schilf und Flachwasserzonen bzw. die Kanten ins Tiefe sind sehr gute Plätze.


    Gruss


    Wolfi

    Hochachtung vor den Tirolern und Respekt,


    Wie man unschwer an der vorherigen Aufzählung erkennen kann, liegt bei uns der Schwerpunkt eindeutig bei den Aussenseitern und dahin wandert auch das meiste Geld, das wir jährlich an den Landesfischereiverband überweisen. Da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Kormoran der Vogel des Jahres wurde. Da sei mir die Frage erlaubt: "ticken wir noch ganz richtig?" ?(

    Nein, diese Methode mit Plättchenhaken ist auch für die Springer gut geeeignet und war im Schlierseer und Tegernseer Bereich sehr verbreitet. In Marienstein gabs einen Rentner, der so gebunden hat. Leider ist er gestorben, bevor ich ihn nach der Technik fragen konnte. Ich denke, dass er zuerst die Springer an die Hacken knüpfte und dann erst die Nymphen drauf wickelte. Ich habs mal probiert aber da musst du die Haken am Plättchen in den Bindestock einspannen und von links nach rechts wickeln. Sehr gewöhnungsbedürftig und der Kopfknoten wird dann geklebt. Gefangen habe ich gut damit, aber es war mir dann doch zu umständlich und binde seither wieder mit Öhrhaken und Schlaufenknoten.


    Gruss


    Wolfi

    Servus Renkenneuling


    schau mal in der Rubrik Werkstatt in diesem Forum nach, da kriegst du alle Antworten auf deine Fragen und noch mehr. Der Lack aus dem Baumarkt taugt nach meiner Erfahrung nichts sonder blättert schnell ab. Googel mal mit Kraller Boote, da kommst du auch auf einen Händler, der die Orginalfarbe vertreibt.


    Gruss


    Wolfi

    Hallo Stefan


    Wenn die Sideplaner perfekt gelaufen sind, hast du auch nichts falsch gemacht. Die Abstände zwischen Köder und Board sind wie der Marcus schon geschrieben hat abhängig ob du mit sinkenden oder schwimmenden Köder fischt und wenn sinkender Köder dann wie tief. Bei einem 30er Castaic (fast sinking) solltest du schon minimum 20 Meter Abstand halten, da er sonst die Arbeitstiefe von 8,5 Meter nicht erreicht. Diese Tiefe brauchst du aber nur selten. Ansonsten gilt je kürzer der Abstand um so schöner läuft der Planer und um so engere Kurven kannst du fahren. Alles Erfahrungssache. Eine Frage hab ich noch: Warum nimmst du eine 50er Schlagschnur. Eine gute 35er tuts meiner Meinung nach auch und ist nicht so auffällig. An manchen Gewässern nehmen die Hechte schon beim Anblick eines Planerboards reissaus, erst recht bei einer 50er Schlagschnur und da spielt es keine Rolle ob Flourocarbon oder eine andere Monoschnur. Das einzige Argument was dafür sprechen würde ist, dass sich die Clips leichter einhängen lassen. Zu den Clips möchte ich dir sagen, dass ich sie an einem Wirbel eingehängt habe und sie sich je nach Bedarf selber ausrichten.


    Gruss Wolfi

    Grias eich beinand;
    ruhig ist es geworden mit dem Thema Schliersee 2011. Ob es da Zusammenhänge gibt mit den Diskussionen um die gelöschten Beiträge von
    Uwe123 und Gourmet? Ein Schelm, der dabei schlechtes denkt! Hat jemand Fotos gemacht beim Treffen und kann sie einstellen? War am Sonntag und Mittwoch beim Renkenfischen. Am Sonntag im Kurpark auf etwa 6 Meter jede Menge Bisse aber zu 90 % nur Untermassige. Bin dann am Mittwoch zur Westerbergseite, 9 bis 12 Meter auf 16 er Nymphen in violett, rot und grün auf 3 Stunden 4 massige Renken und nur ein paar kleinere. Musste dann leider nach Hause.


    Gruss Wolfi