Nymphen binden und Hegene knoten Teil 1

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 178 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hab mir mal ein paar schicke Nymphen gebunden, allerdings weiß ich jetzt nicht so recht, mit welche Knoten ich beim knüpfen der kompletten Hegene verwenden soll.
    Mein Spezel hat was vom Schaukelknoten erzählt. Is der so wie der Rapalaknoten?


    grüße, Jul

  • Servus Jul,


    hier findest du eine sehr gute Anleitung zum binden der Hegene. So mach ich's auch, fast: ich führe die Nymphe auch 3x durch die Springerschnur.


    Kuckst du!


    Eine gute Hilfe zum Binden ist ausserdem ein Bindebrett. Ist schnell und easy gebaut. Wenn es dich interessiert mach ich ein Foto von meinem Brett.


    Grüße
    Marco

  • Danke Marco,


    gestern war ich noch auf der Seite und hab mich von den Dekors inspirieren lassen, aber die Knotenseite hab ich nicht gefunden....


    Bindebrett für die Hegene? Das hört sich interessant an. Das Foto und ne kurze Erklärung wär ne super Sache. Ich nutze "Bindebretter" lediglich als Hilfe beim Stahlvorfach oder Stingerquetschen.



    Sacht mal, welche Haken nutzt ihr? Ich hab mir gestern Tiemco TMC 2487 (ShrimpCaddis pupa, D/E, 2X Wide, 2X Short, Fine wire, Bronze) in Gr. 14 geholt. Hab iwie das Gefühl, die wären ein wenig zu dick und würden durch ihr Gewicht somit evtl zu wenig spielen.


    grüße

  • Zitat

    Sacht mal, welche Haken nutzt ihr?


    Ich benutze hauptsächlich den VMC 7074 Nymphenhaken oder den 7075. Beide bevorzugt in Gold und Größe 14. Der 7074 fällt durch seinen weiteren Hakenbogen etwas größer aus, so das er fast als 12er durchgeht.


    Gruß
    Marcus