Beiträge von Doncucci

    Beim Goro bist du recht flexibel... im Hochsommer wenn's Wetter passt kannst das Boot auch mal bis 22 Uhr leihen. Man muss nur freundlich mit ihm reden und sich dann an das Vereinbarte halten. Und die Frau Perchtold in Breitbrunn hat anders herum kein Problem damit das Boot auch mal schon sehr früh am Morgen zu verleihen.

    Die Lager schickte mir ASO bisher kostenlos – Top-Service! Aber woran es liegt, dass die rausrutschen, habe ich noch nicht rausgefunden. Hatte bisher nur eine Dame die für den Onlineshop zuständig ist am Apparat. Werde es aber weiter versuchen! Du kannst dir Ruderanalage aber mit gutem Gewissen zulegen, die ist super!

    Habe leider keine Schieblehre. Aber die nachbestellten Lager waren eher zu groß:
    Beim Einsetzten der Ersatzlager blieb am Metall immer etwas Überschuss vom Teflonlager über. Dachte beim ersten Mal, ich hätte sie leicht schief eingesetzt und sie saßen deshalb nicht fest genug. Beim zweiten Mal habe ich aber genau darauf geachtet die Lager exakt gerade einzubauen. Trotzdem, durch das horizontale Spiel auf der Achse schieben sie sich irgendwann im Laufe der Saison nach außen raus.


    Ich denke ich werde nächstes Mal Klebstoff verwenden. Was meint ihr, was hält am Besten bei einer Teflon-/Metallverbindung?

    Servus mitnand,

    ich habe nun 2 Saisons mit meiner ASO Ruderanlage hinter mir und habe bereits 3 Stück der kleinen Teflonlager "verloren". Also irgendwie halten die bei mir nicht ordentlich... habt ihr eine Tipp bzw. hatte jemand das selbe Problem und wenn ja, wie hast du es gelöst? Klebt ihr die Teflonlager ggf. ein? Aber Metall/Teflon – hält das? ASO riet mir die nur einzuklopfen... aber wie gesagt, habe jetzt schon 3 Stück verloren.


    Anbei 2 Fotos mit fehlendem Lager...


    Danke im Voraus und Grüße,
    Marco

    ... nicht oft. Geht auch nicht an jedem See. Bei uns am Ammersee sind die Renken im Frühjahr oft extrem flach zu fangen (2-3m). Und wenn ich dann mit den klassichen Methoden nix fange mache ich mich schleppend auf die Suche. Eigentlich ist die Montage 1:1 wie beim klassichen Renkefischen mit Schwimmer: 30g Blei, Hegene, Hauptschnur mit Websta V2 Pose, fertig. Auswerfen, extrem langsam rudern oder sogar bei Wind abbremsen bzw. treiben lassen. Wie gesagt, das ganze extrem langsam. Und wenn der Biss kommt setz ich erst den Anker und hol dann ein :)

    ... mir geht's wie Gags. Bin nach 2 Jahren auch wieder zurück zum klassischen Renkenschwimmer. Habe viel mit dem V2 gefischt, aber unterm Strich ist's nerviger als Stopperknoten binden. Denn damit der ordentlich funktioniert muss alles stimmen (Pilotkugel richtig eingestellt, nicht zuviel Strömung oder Wind, Wurfrichtung und und und). Und mein Vertrauen in die Bisserkennung hat auch extrem nachgelassen. Und er wippt einfach nicht so schön wie der Klassiker mit Stopperknoten, gerade bei wenig Wellengang war das eindeutig ein Nachteil.


    Aaaber er ist unschlagbar beim laaangsamen suchen/schleppen auf Renken, da passt er sich perfekt der entsprechenden Tiefe an. Ich habe den V2 also inzwischen auf einer fixen "Renkenschlepprute" dauerhaft montiert :D

    Hey Foristi,


    ich würde mir gerne 2 drehbare Klappsitze zulegen für mein Ringmaier Sonny. Frage mich gerade, ob sich der E-Motor von der hinteren Bank noch ordentlich bedienen lässt, wenn dort mittig ein Sitz montiert wird. Habt ihr da Erfahrung? Es gibt natürlich auch Sitze auf Schienen zur Querverstellung des Sitzes... aber die sind deutlich teurer. Was meint ihr, braucht's die?


    Danke im Voraus für euer Feedback!
    ​Marco

    ...ja, finde auch dass die Hinterseer' doch ganz sachlich und faktisch zu den Vorwürfen Stellung nehmen könnten. Warum sollten die Mods das tun? Woher sollen die wissen ob die Vorwürfe stimmen oder nicht? Und sollten die nicht neutral sein anstatt Partei zu ergreifen?


    Ich persönlich finde auch, dass z.B. der Bachforellenbesatz am Hintersee too much ist. Wenn ich da bin befische ich sie auch nicht mehr sondern konzentriere mich auf die nach wie vor tollen Saiblinge. Manchmal erwische ich auch maßige, ist wie an jedem See halt nicht einfach die oder gar ü35er zu fangen. Aber mal ernsthaft: Der übermäßige und unnatürlich übetriebene Bachforellenbestand macht echt jedem Forellenpuff Konkurrenz! Das passt nicht zum Hintersee und das finde ich persönlich schade. Aber mei, man muss ja nicht auf diese Spezies fischen...


    Und was mit dir los ist BlauerFisch versteh ich nicht mehr... ich erinnere mich noch, vor ca. 3-4 Jahren, da warst du als Hegenefischer-Anfänger froh um jeden Tipp hier im Forum und ganz schnell stolzer und übermotivierter Mod. Hast einige gute Threads eröffnet und dich engagiert. Dann wurde es zuhnemden ruhig um Dich und jetzt bist du wahrscheinlich ein übermotivierter Anti-Foristi. Alles mit ein bisschen zuviel von allem finde ich...


    Bleibt einfach sachlich. Gags war sachlich meiner Meinung nach. Nun kontert sachlich (hat Ramsau1 ja auch in Ansätzen getan, danke dafür) oder lasst es bleiben. Aber diese beleidigte Leberwurst-Nummer wie von Ramsau1 und BlauerFisch jetzt ist was für Kinder. Kämpft doch mit Argumenten für euren See! Denn das Motto wie von Der Saibling mal beschrieben "Fischen bei Freunden" stand euch doch ganz gut.

    Grias eich,


    gibts aktuelle Schlagzeilen zum See? Man liest ja gar nix mehr...
    Ich wollte evtl. am kommenden WE mal wieder hinfahren und's auf Renken probieren.


    Werde berichten wie es lief...


    Grüße,
    Marco

    Hi Michi,


    erstmal Glückwunsch zum Sonny! Die Stöpsel sind alle 100% dicht, kannst dich drauf verlassen. Habe selbst ein Sonny und kenne einige die eines haben. Ich empfehle dir aber auf jeden Fall alle Stöpselgewinde ordentlich zu fetten und dann wieder zu verschrauben. Wenn der Stöpsel mal eine Weile zu bleibt, sitzt er ordentlich fest und du kriegst ihn recht schwer wieder auf. Den unter der Ruderbank in der Sicke brauchst du am häufigsten. Den schraube ich auch nicht ganz so fest wie alle anderen, damit er eben leicht aufgeht wenn das Wasser nach einer Innenreinigung oder nach einer Regenfahrt wieder raus muss.


    Grüße,
    Marco