schnell aushängebare Sidediver, Tauchscheiben ?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 29 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,
    ich möchte jetzt im Sommer weiter auf Seeforellen fischen, komme mit meinem relativ leichten Setup nicht auf Tiefe. Da ich aber auch nicht wirklich kiloschwere Bleie hinhängen und Monstergerät auffahren will könnten Tauchscheiben oder Sidediver ja eine gute Alternative sein. Wenn ich mir die diversen Hersteller anschau, dann finde ich allerdings keinen der nicht "volll eingeklinkt" ist, die sind alle durch Wirbel mit Haupt und Schlagschnur verbunden. Gibts da welche die man ähnlich wie dieses Schleppblei mit Drahtbügel relativ schnell aushängen kann um frei zu drillen ?
    Dann hab ich noch einen entdeckt der wohl auslöst und an der Schlagschnur lang runterrutscht und dem Fisch den Schädel einschlägt, was ja auch a schmarrn ist, Stopper oder ähnliches will man beim Seeforellenschleppen ja nicht wirklich kurz vorm Köder anbringen oder ?


    Was gäbs denn da für welche um wirklich bis 30-40m runterzukommen und den man schnell aushängen kann ?
    merci


    grüße,
    Horst

  • Zitat

    um wirklich bis 30-40m runterzukommen


    Servus Horst, solche Tiefen kannst du mit Divern, Pavaranen und Co total vergessen. Realistisch sind da vll noch 15m. Ab ca. 20m wird man am DR nicht vorbei kommen. Vor allem weil man ja nicht wie beim Saibischleppen im Standgas fahren will sondern mindestens seine 3,5 bis 4km/h.

  • Hallo Fischl,


    habe mir recht lange die selben Gedanken gemacht wie du. Mat hat recht, für die Tiefen kommst am DR sicher nicht vorbei. Ohne müssen wir uns mit max. 15m zufrieden geben :-(


    Am Besten geht glaub ich noch der Fish Seeker (zieht ca. wie ein 100g Blei), aber den kannst halt max. 2-3m vorm Köder anbringen... also auch wieder schlecht auf große scheue Seefo.


    Hast Du ein eigenes Boot? Wenn ja, überleg nicht lang und montiere dir einen DR.


    Petri,
    Marco

  • Servus MAT und Marco,
    jetzt bin ich einigermaßen verwirrt, Da wird sogar bis 40m Tiefe geworben, siehe den sidediver von Dreamtackle
    Ein eigenes Boot hab ich leider nicht, möchte aber auch nicht unbedingt mit superschwerem setup wie Drahtrollen und Kilobleien fischen gehn, und was anderem als einer Rute fischen. Deswegen ja meine Hoffnung das es "vielleicht auch so geht"


    Wenns aber wirklich gar nicht anders geht werd ich wohl auf meinen 25 jahre alten Balzer 2,10m Hechtstock der die Aktion einer Strassenlaterne besitzt, noch eine dicke Rolle besorgen und da eine dicke geflochtene mit dicker Schlagschnur und dickem Blei ausrüsten, damit müsste man ja auch runterkommen und hat noch halbwegs das gefühl zu angeln oder ?


    grüße,
    Horst

  • Ich kenn das verlinkte Gerät zwar nicht, traue mich aber fast wetten, dass die 40m absolut schwachsinnig sind. Wenn die stimmen würden, müsste das Teil einen Druck aufbauen, dass man es nur mit ner 130lbs Big Game Rute fischen könnte. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum du dich so gegen ein DR wehrst. Die gibts ja schon recht günstig für um die 100 Euro. Sind sicher nicht das gelbe vom Ei. Aber zur not würde es ja sogar eine Handrolle mit geflecht und nem 1-2 kilo Blei tun wo man seinen Releaseclip montiert. Sicherlich besser als dann mit nem 2,10er Hechtstock usw. auf Seefo zu fischen. Da sind doch Aussteiger vorprogrammiert und des hat noch weniger mit Angeln zu tun als wenn du nen DR verwendest.