Wie wirkt sich ein Wärmeeinbruch auf die Seeforellen aus?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Miteinander,


    ich plane gerade meine Seeforellenpirsch am Walchensee und habe dazu im Wetterbericht erfahren, dass es von Samstag bis Mittwoch 7-8 Grad wärmer als jetzt sein soll. Dannach wird es wohl wieder kälter. Huchen mögen so etwas, meinen Baggerseehechten schlägt ein Wetterwechsel dagegen sehr auf den Magen. Weiß jemand von euch erfahrenen Walchenseefischern wie sich so ein Wärmeeinbruch auf die Seeforellenfänge auswirkt? Schnell die Ruten ins Auto werfen und mit quitschenden Reifen zum Walchensee, oder lieber auf konstantere Wetterverhältnisse warten, oder spielt die Wetterlage auf die Sefo`s eher keine Rolle?


    Danke für die schnelle Antwort (Reiseplanung) und ein fettes Petri Heil für alle Walchenseefischer für dieses bestimmt tolle Jahr vom Träumer.

  • Die Engländer nennen das " Ice-out" gerade wo es wärmer wird und die Eisfläche schwindet...und fangen gerade dann sehr gut...
    Aber wie unsere Forellekes reagieren weiss ich nicht...
    Gut wäre es wenn im Flachen, das Wasser Zeit hat ein paar Grad wärmer zu werden...dann ist es bestimmt einfacher die Seefos zu finden...und womöglich zu fangen...


    ich habe am S.See ähnliches erlebt und tatsächlich gefangen...


    Roel