Beiträge von Träumer

    Hallo Zusammen,


    ist zwar der Thread von 2024 aber meine Frage geht wegen meiner Urlaubsplanung schon weit in die Zukunft.

    Ich werde im Netzt nicht so recht schlau. Gilt 2025 noch die alte Schonzeit 01. März für die Seeforelle oder bereits die neue 15. März?


    Vielen lieben Dank


    Klaus

    Hallo Hechtspezialist,


    ich war an verschiedenen Plätzen zwischem Bucherer und Niedernach. Ich habe hauptsächlich mit kleinen Barschen am Bleikopfsystem oder am Sbirolino, mit schlanken Blinkern (Meerforelle) sowie mit Kleinwobblern und Streamern am Sbirolino gefischt. Am 3. ud 4. März lief es aber wohl am ganzen See mehr oder weniger schleppend, wobei ich dieses Mal wahrscheinlich die Forellen unterfischt habe. Das Bleikopfsystem und einige an den Vortagen gefangene Saiblinge "verführten" mich dazu den Grund zu suchen, dabei vergas ich ganz, das die Forellen anfang März eher flach stehen. Na ja, aus Fehlern lernt man.


    Grüße vom Träumer

    War Anfang März am Walchensee. Am ersten Tag kalt, Schneetreiben und Wind am zweiten Sonne, blauer Himmel und zumindest Mittags Freibadtemperaturen. Habe an beiden Tagen nicht mal einen Nachläufer gesehen. Man kann also bei jedem Wetter nix fangen. Wie es mit dem Fangen aussieht werde ich demnächst noch einmal versuchen. Denn der Anblick, wenn der Nebel von der Sonne durchdrungen wird und die schneebedeckten Berge vor dem strahlend blauen Himmel leuchten, entschädigt auch für die Atrithis im Wurfarm und die vierstündige Anfahrt.
    Nochmals Danke für die vielen Antworten und ein fettes Petrie Heil vom Träumer.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten,


    wahrscheinlich habt Ihr recht, wenn der Köder im Wasser ist kann alles passieren. Da ich im Frühjahr aber nur ein-, höchstens zweimal zum Walchensee kann, von den Terminen her aber flexibel bin, wollte ich eine Beisflaute, wie ich sie in anderen Gewässern vor allem bei Hechten schon manchmal erlebt habe, in der kein Angler auch nur eine Flosse sah, wenn möglich vermeiden.
    Aber wie der admiral sagt, woran es liegt, dass unsere Schätzchen beisen oder nicht, ist nur schwer zu erschließen.
    Sollte doch noch jemand konkrete Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich über weitere Infos sehr freuen, ansonsten werde ich wohl den Rat
    von detlevb beherzigen und mich selbst nicht unnötig lang auf die Folter spannen, sondern möglicht bald gen Walchensee ziehen.


    Nochmals vielen Dank und Petri Heil zum Saisonstart vom Träumer.

    Hallo Miteinander,


    ich plane gerade meine Seeforellenpirsch am Walchensee und habe dazu im Wetterbericht erfahren, dass es von Samstag bis Mittwoch 7-8 Grad wärmer als jetzt sein soll. Dannach wird es wohl wieder kälter. Huchen mögen so etwas, meinen Baggerseehechten schlägt ein Wetterwechsel dagegen sehr auf den Magen. Weiß jemand von euch erfahrenen Walchenseefischern wie sich so ein Wärmeeinbruch auf die Seeforellenfänge auswirkt? Schnell die Ruten ins Auto werfen und mit quitschenden Reifen zum Walchensee, oder lieber auf konstantere Wetterverhältnisse warten, oder spielt die Wetterlage auf die Sefo`s eher keine Rolle?


    Danke für die schnelle Antwort (Reiseplanung) und ein fettes Petri Heil für alle Walchenseefischer für dieses bestimmt tolle Jahr vom Träumer.

    Hallo andreash,
    du schreibst, dass die Saison am letzten Septemberwochenende endet. Ich dachte immer am 30. September? Für den 29. und 30. habe ich einen Kurztripp geplant den müsste ich dann schnell umorganisieren.

    Danke für eure Tipps,


    ich werde mir einen tieflaufenden und einen flachlaufenden gelbgrünen Wobler besorgen, vielleicht auch mal mit einem Barsch am System schleppen.
    Bezüglich andreash: Ich würde mir nie den Walchensee gegen 6 Uhr entgehen lassen! Es ist dann eine wunderbare Stimmung auf dem See.
    Bisher habe ich morgens immer erst auf Saiblinge geschleppt und bin dann später auf Seeforelle übergegangen. Diesmal werde ich es nach deinem Tipp mal andersrum versuchen.
    Sollte ich Erfolg haben, werde ich es euch wissen lassen.


    Grüße aus dem Schwarzwald,


    Träumer

    Hallo geschätzte Walchenseefischer,
    mitte Mai gehts mal wieder für eine Woche zum Walchensee. Wie immer ist mein Zielfisch in erster Linie die Seeforelle. Während es im März und April immer halbwegs o.k. lief (wenn auch meist Untermaßige), habe ich im Mai während
    3 Wochen bisher nur eine einzige Seekönigin erwischt.
    Falls ihr im Mai eine bessere Erfolgsquote habt wäre es schön, wenn ihr ein paar Tipps geben könntet.


    Schon mal ein herzliches Dankeschön


    vom Seeforellen träumenden Träumer