Rute zum Schwimmerfischen mit der Hegene

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Wenn du im Frühjahr am Ufer auf Seeforellen gehen willst, brauchst du eine Rute mit ca. 4 Meter Länge und einem Wurfgewicht von 40 -60g, sowie einen Schwimmer mit der entsprechenden Tragkraft.
    Ich fische mit 42 oder 50 Gramm Blei. Mit entsprechendem Gerät und Übung kannst du locker über 50 Meter weit werfen.
    Beim heben wirst du im Frühjahr sicher keine Seeforelle fangen.
    Als ehemaliger Uferangler finde ich auch vom Boot das werfen effektiver als das heben.
    Petri
    Juvol

  • ok, danke juvol. heben wollte ich ja auf gar keinen fall vom ufer aus, sondern spinnern/blinkern (habe dafür eine 2,7m rute, WG 10-35g) und eben mit einer 2ten rute mit schwimmer fischen.


    ich glaube ich werde mir wirklich eine 3,5-4m rute für das uferfischen besorgen müssen, die 2,7m spinnrute ist ja auch eher fürs boot gedacht gewesen.

  • Servus Doncucci,
    da ich mein Lergeld schon bezahlt habe möcht ich dir folgendes ans Herz legen für deine Uferhegenenrute:
    Länge 3,60m bis 4m, weiche Rute mit grossen Ringen damit der Schnurstopper beim werfen nicht hängen bleibt. ( Also keine Spiro-oder Feederrute)
    Da wir ja dieses Jahr zwei Wochen länger zum Uferrischen verdammt sind am Ammersee werden wir uns bestimmt mal übern Weg laufen.


    Gruss Tom