Fischertagebuch

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus,


    ich möchte euch ein Programm vorstellen, an dem ich seit geraumer Zeit arbeite. Das Fischertagebuch.


    Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Tagebuch für Fischer. In dieses Tagebuch können Angelausflüge dokumentiert werden. Die Daten werden lokal auf den Rechner gespeichert. Das entspricht zwar nicht den Trend alles online zu speichern, aber dadurch ist das Programm einfach flexibler.


    Das Fischertagebuch ist unter der GNU General Public Licence (GPL) v2 veröffentlicht, d.h. es ist erlaubt das Programm beliebig zu ändern, kopieren und weiterzugeben. Die Lizenz verlangt jedoch, dass alle Änderung und Erweiterungen des Programms auch unter der GPL veröffentlicht werden müssen.


    Ich möchte euch im Folgenden einen kleinen Überblick der Funktionen geben.


    Hauptansicht

    Nach Programmstart öffnet sich die Hauptansicht. Diese Ansicht dient als Überblick. Hier werden die Ausflüge aufgelistet und der Kalender gibt eine Übersicht über den ausgewählten Monat.



    Statistik

    Die eingegeben Daten werden in einer Statistik ausgewertet. Die Statistik umfasst unter anderen Wetter, Mondphase, Fangzeiten, Fischgrößen und Köder. (Wird noch verbessert und erweitert)


    Ausgaben

    Mit dieser Funktion können die Angelausgaben wie z.B. Tageskarten oder Angelgeräte dokumentieren werden.
    Das hat aber auch einen Nachteil. Da sieht man erst wie teuer das Fischen wirklich ist ;-)
    Die Ausgaben werden auch in einer Statistik, nach Jahren geordnet, zusammengefasst.



    Köderdatenbank

    Hier werden die Angelköder erfasst. Jeder Köder kann mit beliebig vielen, selbst definierten Kategorieren ausgestattet werden. Eine Kategorie kann z.B. schwimmend, Wobbler und oder Farbe rot sein. Die Kategorien werden in der Statistik berücksichtigt. Das bietet den Vorteil, dass z.B. Köder gleichen Types oder Farbe identifiziert werden können.


    Erweiterungen
    Das Fischertagebuch verfügt auch über eine Schnittstelle für Erweiterungen (wird noch ausgebaut). Es gibt im Moment zwei von mir veröffentlichte Erweiterungen. Zum einen PDFExport, mit den die Fänge und oder Ausgaben als formatierte PDF Datei gespeichert werden. Die Dokumente können dann ausgedruckt werden.
    Als zweitens eine GoogleEarth Erweiterung. Die erstellt eine GoogleEarth Datei von den gefangenen Fischen(GPS Koordinaten müssen angegeben sein). Die Fangstellen können dann in GoogleEarth angesehen werden.



    Das Programm ist noch im Anfangsstadium. Da es in Java programmiert ist, sollte es unter jeden Betriebssystem funktionieren (Sun Java JRE 1.6 oder neuer muss installiert sein). Download und weitere Infos findet ihr auf meiner Homepage: http://www.fischertagebuch.de


    Für Fragen oder Anregung bin ich immer offen.



    Grüße
    Thomas

  • Servus Thomas,


    nett gemacht das Progrämmchen.


    Die Datenbankerstellung beim ersten Starten
    irritiert allerdings etwas. Hier wäre eine Voreinstellung
    hilfreich. (für den ungeübten Anwender)


    Es fehlt die "Gelbe Ente Export Schnittstelle" :D (joking....)


    -chris

  • Servus Thomas,
    nach der ersten Durchsicht schaut dasja ganz gut aus. Ich werde einfach mal damit rumspielen.


    @ Chris Ich denke das die "gelbe Ente Schnitstelle" schon eingebaut ist. Ich habe mir das File mal im Editor angeschaut und denke das man mit etwas Arbeit meherer Fangbücher zusammnführen kann.


    @ Thomas Denk doch mal über ein Importfunktion von anderen Fangbüchern nach, ich denke das könnte nicht nur "Die gelbe Ente" brauchen und ist eventuell einfach zu machen. Danke das Du uns auf Dein Programm aufmerksam gemacht hast.


    Schöne Grüße


    Schorsch

    Dumm ist der, der dummes tut (Forest Gump)

  • Servus,


    danke schon mal für die Anregungen. Wie gesagt es ist noch ziemlich am Anfang.


    Schorsch69: Du meinst mit anderen Fangbüchern vermutlich Excel? Das Problem dabei ist aber, dass jeder das Fangbuch so gestaltet wie er es mag (das Fischertagebuch ist da übrigends keine Ausnahme), daher ist es fraglich ob sich das, ohne großen Aufwand, gut realisieren lässt.
    Generell ist es aber kein Problem eine Importfunktion für andere Fangbücher zu erstellen.


    Grüße
    Thomas

  • Servus Thomas,
    ich dachte eingentlich nur daran, Fangbücher die mit Deinem Programm erstellt sind zusammenzuführen.
    Das importieren von Excel wäre meines erachtens nach ein Luxus.


    Schöne Grüße


    Schorsch

    Dumm ist der, der dummes tut (Forest Gump)