Die schwache Stunde der Königin

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Eure freundliche Begrüßung ist natürlich Verpflichtung! Okay, mein erster Beitrag soll der Seekönigin gewidmet sein. Die klassischen Fangmethoden sind größtenteils bekannt, auf Wunsch werde ich mein Special aus RUTE & ROLLE, Ausgaben 4 und 5 / 2004, hier zugänglich machen.
    Bisher nicht publiziert habe ich, dass sehr viele, zum Teil auch Kapitale, mit Naturködern wie Würmer, Innereien, Fischfetzen oder Kleinfischen gefangen werden. Sicher weiß ich dies von einer Kapitalen aus dem Attersee, auch eine c. 25-pfündige, die vor einigen Jahren in Urfeld gefangen wurde nahmen Naturköder.
    Und meine bisher größte ( 60 cm / 3 kg ) fiel auf einen toten Kleinbarsch an der Posenmontage herein. Das war Anfang Mai diesen Jahres. Ein Foto reiche ich nach.
    Weil mir die Fischgerechtigkeit sehr am Herzen liegt eine große Bitte: Bei Untermaßigen die geschluckt haben: nicht herumoperieren sondern Vorfach abschneiden. Möglichst im Wasser abködern, nicht über Ufergrund ziehen, nicht fest anpacken oder gar herunterfallen lassen. Was man da zum Teil ansehen muss ist mehr als erbärmlich.
    Allen Verehrern der silbernen Schönheiten wünsche ich ein kräftiges Petri Heil!

  • Hallo Bernd,


    das mit der Posenmontage klingt ja interessant! Auf welcher Tiefe und Uferentfernung bietest du den Köder denn an?


    Danke und Grüße aus MUC

  • Lieber Dan,


    ich habe eine Posenmontage mit totem Kleinbarsch erst zwei mal eingesetzt und gleich Glück gehabt. Angeltiefe c. 4 Meter, etwa 25 Meter vom Ufer entfernt.
    Ich möchte es ausdrücklich sagen: Ich rufe hier nicht zum Naturköderangeln auf Salmoniden auf! Die ganz große Mehrzahl meiner Seeforellenfänge mache ich mit Spinnern, Blinkern, Wobblern und dem Planseesystem. Aber es wäre andererseits auch egoistisch, Methoden zu verschweigen, die insgeheim relativ oft erfolgreich eingesetzt werden. Dies habe ich bei den Recherchen zu einem 14- seitigen Königinnenreport in RUTE & ROLLE erfahren.
    Noch eine Korrektur: Die eine Kapitale wurde im Achen-, nicht im Attersee auf Innereien gefangen.
    Und ich bitte nochmals auf große Sorgfalt bei Untermaßigen zu achten. Was ich im März in der Einsiedelbucht manchmal mitanschauen muss tut wirklich weh. Kein Wunder, wenn der Anteil an Maßigen viel höher sein müßte. Den Berufsfischern hier die Alleinschuld zu geben trifft am Walchensee nicht zu. Genauso ärgert es mich, wenn ewig mit dem Maßstab herumhantiert wird. Ja meinen die denn, eine 45er wird dann zu 50?!?
    So, genug Dampf abgelassen, aber ich liebe die silbernen Schönheiten und ich kämpfe um und für Sie. Aber vielleicht, liebe Freunde, ist das bei euch alles selbstverständlich. Das wäre schön....

  • "berndi" schrieb:

    Aber vielleicht, liebe Freunde, ist das bei euch alles selbstverständlich. Das wäre schön....


    Davon gehe ich eigentlich aus.
    Letztlich gilt es für alle Fischarten, das man vernünftig mit ihnen umgeht, oder liege da falsch.


    Da kann dann ein Forum recht nützlich sein, z.B. durch deine Schilderungen, was man sieht, und was man wie dann besser machen. ;)

  • Hi berndi,


    Wie du schon schreibst das mit dem zurücksetzen von untermassigen ist echt ein problem und ganz besonders bei so empfindlichen fischen wie den seeforellen bzw. alle salmoniden.


    deshalb würde ich das fischen mit naturködern auch nicht oder nur bedingt (köderfisch etc.) empfehlen da wenn mit würmern usw. gefischt wird der haken meistens tief geschluckt wird und so zum herumdoktern verleitet.


    Ein verbot von würmern als köder an salmonidengewässern, bzw.seeforellenseen würde ich deshalb für richtig halten.


    Andererseits sind angler meistens verantwortungsbewußte menschen und sollten somit selber entscheiden wie sie ihre fische fangen können und möchten ...


    Schreini


    P.S. Über die veröffentlichung der artikel in Rute&Rolle würde ich mich sehr freuen !