Perlmuttblinker gezielt als Hechtköder??

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Mich würde interessieren, ob hier Spezialisten gezielt mit Perlis auf Hecht schleppen. Ein österr. Spezialversand für perlis propagiert das ganz stark. Von denen habe ich auch zwei große Perlis, habe aber immer (innerliche) Probleme damit, da man so ungewohnt schnell damit fahren muss.


    Auf der anderen Seite gibt es ja momentan DEN Renner unter den Hechtködern, den Castaic. Der wird viel viel langsmaer gefahren und hat eine ganz andere optische Wirkung.


    Wer kann zu den Perlis, vielleicht im Vergleich zu Castaic und Wobbler (wann sind Perlis besser oder schlechter einzsuetzen), für hecht etwas erzählen?
    Ein Erfahrungsaustausch hierzu würde mich freuen!


    petri!
    Fuschlsee0

  • Servus Fuschlsee,


    bei getrübtem Wasser oder bedecktem Himmel zum Beispiel hat ein Wobbler mit Geräuschkugeln wie der Castaic Real Bait meiner Meinung nach sicher den Vorteil dass der Köder auch akustisch vom Hecht wahrgenommen wird. Bei Sonnenschein sieht eine geschleppte Perlmutspange doch aber sehr verführerisch aus und müsste den Hecht (Augenräuber) auch ohne viel Druckwellen und Akustik an den Blinler locken.
    Zur Geschwindigkeit: Einem raubenden Hecht kann man mit Sicherheit nicht davon fahren, habe also keine Probleme mit hohen Geschwindigkeiten.


    Das Tempo gibt der Köder vor! Jeder Köder hat eine gewisse "Bandbreite" in der er am fängigsten läuft!


    Würde auf jeden Fall einen Versuch mit den Spangen wagen!


    Petri
    benillo

  • Hallo benillo!


    Diese theoretischen Sachen sind mir soweit klar. Man kann einem Hecht nicht davonfahren, etc. Aber, es ist einfach irgendwie ungewohnt, wenn man so schnell schleppt. Wenn dann nix geht, dann hängt man wieder einen gewohnt langsameren Köder dran, weil man daran halt glaubt.
    Ich habe es mehrmals versucht, aber jeweils mangels Vertrauen nach relativ kurzer zeit wieder einen Köfi am System, Castaic oder Wobbler drangehängt....


    Es gibt übrigens Schleppfischer in der Ostsee die der Meinung sind, dass ein Blinker für den Fisch mehr Aufmerksamkeit macht als alle Wobbler. Ob das stimmt, weiß ich nicht.


    Danke schon einmal für Deine Einschätzung!
    Robert

  • Mit Perlmutt Spangen soll man schnell schleppen, wegen der schlanke länglichen Form... für Hecht gibt es aber Löffel die anders ausschauen.... breit nach hinten..diese laufen auch bei langsamen Geschwindigkeit!


    Beim Ösiversand sieht man dies ja auch.... verschiedene Formen...
    Grüsse,


    Roel


    p.s. Perlmutt funktioniert wunderbar.. auf Hecht...

  • Ob ein Perlmutblinker generell mehr Aufsehen erregt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Allein die Grösse eines 30ger Castaic und die Wasserverdrengung!? Anscheinend behält Perlmut auf jeden Fall annähernd den Farbeffekt auch in der Tiefe, vielleicht is das ein Grund!?


    Kann mir vorstellen dass die Hechte an manchen Tagen einfach verschiedene Aktionen bervorzugen.


    Zum Beispiel der Unterschied Real Bait und Swimbait!


    Manchmal scheint weniger Aktion mehr Fisch zu fangen.


    Vielleicht steht ja mal ein dicker Hecht auf das taumeln und drehen vom Perli!? :biggrin: