Hechtlandung

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 17 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus!


    Wie landet ihr denn eigentlich eure Hechte?


    Die diese posierlichen Tierchen nicht gerade unbezahlt sind, gibt es mehrere Arten diese Fischart zu landen.


    Der Kiemengriff stellt natürlich für den Fisch die schonenste Variante des Landevorgangs dar. Aber wer traut sich das schon.


    Ein Tier das entnommen werden soll, das kann natürlich ohne weiter zu überlegen mit dem Kescher gelandet werden.


    Mittlerweile stark in der Kritik steht die sogenannte Landungszange; der Boga-Grip und seine diversen Nachbauten.


    Etwaige Foltermethoden wie das Gaff oder der Augengriff sind ja hoffentlich mittlerweile ausgestorben.


    Wer, wie was handhabt ihr denn das?

  • Servus!


    Also wenn ich an Gewässern die schwer zugänglich sind fische (z.B. Speichersee) dann benutze ich natürlich den Kescher. Ansonsten immer die Handlandung. Wobei ich die kleineren Hechte lieber mit dem Nackengriff statt dem Kiemengriff lande - das ist schonender für die Finger :up:


    Gruß Wenzel

    The worst day fishing is better than the best day working!

  • Hallo Zusammen,


    hab klar für die Handlandung, wenn auch mit kleiner Einschränkung, gestimmt.
    Sehr große Hechte an sehr großen Ködern, die sich leicht am Boot aus Hebeln, werden mit dem Kescher gesichert und dann mit der Hand gelandet.
    Mit aweng Übung und Vorsicht holt mer sich auch nimmer so oft blutige Hän de.


    Hab aber immer nen großen Seitenschneider dabei um im Notfall nicht nur den Hecht vom Haken zu befreien :shock:


    Grüße


    Emul

    Gewässer: Starnberger See, besuchsweise fränkisches Seenland

  • Wenn Handlandung einfach möglich ist dann bevorzuge ich die Handlandung aber ohne meinen großen alten "DAM-Bärenstark" geh ich nicht zum "Hechtln". Es gibt Situationen (wie oben schon beschrieben) wo es nicht so einfach mit der Hand geht.


    Zu den Boga-Grips kann ich irgendwie kein Vertrauen fassen. Vielleicht stell ich mich aber auch etwas zu "blöd" damit an?!


    Mit dem Gaff . . ., na ja, da krieg ich schon ne Gänsehaut wenn ich dass Ding sehe.

  • "andreash" schrieb:

    Etwaige Foltermethoden wie das Gaff oder der Augengriff sind ja hoffentlich mittlerweile ausgestorben.


    Leider nicht ganz, ein älterer Angler hat mir ganz stolz erzählt dass der Augengriff immer noch das Beste sei. Begründet hat er es damit dass der Hecht schlieslich mit der Seitenlinie seine Opfer war nimmt und deshalb die Augen gar nicht braucht. :roll:


    Wenn es geht lande ich die Hechte mit dem Kiemengriff aber der Kescher ist immer mit dabei.

    A mit Huad fangt ma Fisch! Bääärig!