Beiträge von Wenzel1984

    Also ein Boot braucht man nicht umbedingt. Man kann auch sehr gut von den Molen aus auf Renken, Saiblinge, Barsche und Seeforellen fischen. Aber ein Boot ist auf jeden Fall vorteilhafter.
    Die Renken und Saiblinge sind aber ziemlich kleinwüchsig. Vereinzelt gibt es aber auch größere Exemplare... Dieses Jahr wurde unter anderem eine 90er Seeforelle gefangen.
    Bessere Aussichten bestehen im Brienzer See, der gleich neben an ist.


    Mehr Infos gibts z. B. auf http://www.thc-fischer.ch, da ist auch ein Foto von der großen Seeforelle.


    Die Aare in Thun ist übrigens ein super Barbengewässer. Bester Köder ist eine Brotflocke :)


    Grüße Wenzel

    Hallo,


    ob es dort auch was zu fangen gibt? Und ob :)
    Das ist eines der besten Zander und Barschgewässer die ich kenne. Allerdings muss man auch ein wenig Glück haben. Es gibt Zeiten, da fängt man irgendwie nur die kleinen Zander - die Großen wollen dann nicht beißen...
    Der Hechtbestand ist auch ganz ordentlich.
    Vom Ufer wirst du meistens Karpfenangler antreffen (das ist auch der Lieblingsfisch der Tschechen).
    Zum Raubfischangeln empfehle ich dir auf jeden Fall ein Boot und das ist auch das Problem an der Sache. Dort kannst du dir meistens nur irgendwelche Nussschalen ausleihen auf denen es bei Wellengang (was fast jeden Tag der Fall ist) ziemlich ungemütlich wird. Deswegen falls du ein eigenes Boot hast umbedingt mitnehmen!


    Ich war immer in der Gegend um Dolni Vltavice unterwegs, was eine der Topadressen zum Raubfischangeln ist. Dort liegen ein paar Dörfer unter Wasser (mitsammt Kirche) und massenhaft Baumstämme...


    Das Wasser ist recht trüb, deshalb waren meistens recht helle Köder eine gute Wahl. Der beste Köder war wohl das Drachkovitch System. Ein Köderfisch am Schwimmer fängt aber auch.


    Beim Karpfenfischen hab ich gut mit Dosenmais gefangen, aber manchmal machen dir die Brachsen die dort in Massen vorkommen das Leben schwer. Dann musst du einen anderen Köder hernehmen der nicht so weich ist.


    Essen kann man dort eigentlich in jeder Ortschaft ganz gut. Wir waren meistens in Horni Plana.


    Da sie vor drei oder vier Jahren das Fischereigesetz ziemlich geändert haben, bin ich da von den Bestimmungen nicht so ganz auf dem laufenden. Aber wenn du dir die Erlaubniskarte kaufst bekommst du ein kleines Buch mit den Richtlinien des tschechischen Fischereiverbandes. Da steht dann alles drin - gibts auch auf Deutsch :)


    Grüße Wenzel

    Servus,


    vielleicht gibt es tatsächlich ein paar Zander im Speicher, aber ein gezieltes Fischen auf Zander lohnt sich nicht. So viel ich weiss wurde auch noch nie einer gefangen...


    Gruß Wenzel

    Schöne Saiblinge die du da gefangen hast, Bernd. Ich konnte letzte Woche nur kleine fangen, obwohl ich auch an Stellen gefischt habe an denen kein anderer außer mir war :biggrin:
    Wenigstens konnte ich meinen ersten Walchensee Hecht fangen.


    Grüße Wenzel

    Servus!


    Also wenn ich an Gewässern die schwer zugänglich sind fische (z.B. Speichersee) dann benutze ich natürlich den Kescher. Ansonsten immer die Handlandung. Wobei ich die kleineren Hechte lieber mit dem Nackengriff statt dem Kiemengriff lande - das ist schonender für die Finger :up:


    Gruß Wenzel

    Also es gibt lediglich eine handvoll Plätze, wo man einigermaßen gut ans Wasser kommt. Da wären z.B. der Einlauf, Durchlauf, die Rampe beim BMW Gelände, sowie beim Auslauf. Dies sind allerdings auch die Plätze bei denen der Angeldruck am höchsten ist... Sonst braucht man ein Seil und gutes Schuhwerk. Ich hab sogar schon Geschichten darüber gehört, dass jemand für einen guten Hecht von der Betonwand ins Wasser gesprungen ist. Ich weiss allerdings nicht, ob an der Geschichte etwas dran ist :oops:

    Ich weiss, dass das schwer zu glauben ist, aber im Speicherseee gezielt Brachsen zu fangen ist verdammt schwierig. Das liegt wahrscheilich am enormen Nahrungsangebot.
    Da sind sogar riesige Renken drin. Konnte schon welche mit ca 75 bis 80cm beobachten. Allerdings sind auch diese sehr schwer zu fangen. Im Frühjahr hat man noch die besten Chancen.


    Gruß Wenzel

    Also wenn du Rutten fangen willst, dann such dir am besten einen Tag aus an dem es bewölkt ist. Sonnige Tage sind meistens nicht so gut. Beliebte Plätze sind z.B. Galerie oder Hackl. Es gibt jedoch eine Menge andere Plätze die erfolgsversprechend sind. Steinig und tief sollte es sein. Wenn die Rutten "laufen", dann fängt man aber fast überall :up:
    Ich habe sowohl 5 Meter vom Ufer, als auch in 80 Meter Entfernung Rutten gefangen. Dafür gibts keine Regel. Am besten du platzierst eine Rute weit draußen und eine etwas näher am Ufer. Bester Köder ist meiner Erfahrung nach der Tauwurm. Köderfisch oder Leber fängt aber auch.


    Grüße und Petri Heil


    Wenzel

    Ich war Gestern auch am Walchensee und konnte eine maßige Seeforelle überlisten. Die war total mit kleinen Barschen vollgestopft. Zur Zeit sind irgendwie fast alle Fische die ich am Walchensee fange (Saiblinge, Rutten, Seeforellen) mit Barschen vollgestopft. Kleine Barsche am System sind zur Zeit mit Sicherheit ein guter Köder!


    Grüße Wenzel

    Ich war am Sonntag auch am Walchensee - aber nur zum Ruttenangeln.
    Wir konnten insgesamt 10 Stück fangen. Die größte hatte immerhin 44cm.
    Waren aber auch viele kleine dabei.
    Morgen fahren wir noch mal raus. Wenns mit dem Wind passt, dann probier ichs auch das erste mal auf Saiblinge. Abends gehts ann wieder auf Rutten.


    Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen aus dem Forum!


    Grüße Wenzel

    Also ich bin bisher immer rausgefahren ohne ein Boot zu reservieren und hab immer eins bekommen. Allerdings war das fast immer während der Woche.


    Vielleicht schreckt der relativ hohe Preis die meisten Angler ab - keine Ahnung :wink:
    Kann ja sein, dass der andere Bootsverleih billiger ist...


    Grüße Wenzel

    Hallo Herkman!


    Also so viel ich weiß gibt es gleich in Schliersee noch einen Bootsverleih. Allerdings ist der Typ nicht so früh da, wie der in Fischhausen. Du kannst auch die netten Leute die die Angelkarten verkaufen fragen, die wissen sicher Bescheid!


    Wollte Morgen eigentlich zum Schliersee raus. Hat die Frau dir gesagt, dass Morgen der Bootsverleih nich offen hat, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Grüße Wenzel