Renke mal anders...

  • Hallo an alle!


    Da man ja immer darüber liest und hört dass die Renke (fast) nur mit der Hegene zu überlisten sowie sehr vorsichtig ist, war ich folglich sehr überrascht als ich meine erste Renke mit 38cm unter einem Bootssteg beim Barsche zupfen mit einem Bündel Maden fing.
    Genauso groß wurden meine Augen, als letztes Jahr mein Freund eine wunderschöne 47er beim Aalfischen mitten in der Nacht auf ein Tauwurmbündel (!) fing und noch weitere gleichartige Bisse folgten, die leider nicht verwertet werden konnten... :shock:


    Nun wollte ich mal die Stammgäste der alpinen Seen fragen, ob sie auch schon die ein odere andere Renke auf den etwas anderen Köder überlisten konnten, oder ob wir einfach nur wesentlich mehr Glück als Verstand hatten? :lol:



    Zusätzlich habe ich die Frage, ob schon mal jemand Erfahrungen mit den Berkley Power Blood Worms auf Renken gemacht hat? Ich meine, diese künstlichen Zuckmückenlarven sehen nicht nur echt aus, sonder stinken auch noch schön ;-)
    Also ich hab eine selbstgebundene Hege mit diesen kleinen Tierchen bestückt und werd sie beim nächsten Ausflug auch ausprobieren.




    Also, wers bis hier unten geschafft hat, dem danke ich für die Ausdauer und freu mich auf eure Meinungen.


    David

  • Servus!


    Ein gängiger und durchaus fängiger Köder ist der Mistwurm.
    Deswegen sind Fänge auf Wurm als Beifang beim Barsch, Schleien oder Aalangeln garnicht so selten.


    In meinem Bekanntenkreis ist das Angeln mit Mistwurm auf Renke durchaus populär!


    Mit den Berkley Produkten habe ich es noch nicht probiert.
    Dürfte jedoch nicht schlecht sein. Einen Versuch isses wert.


    Ich für meinen Teil fische "oldschool" auf Renke; mit der Hegene.

  • Servus!
    Mir sind mehrere Renkenfänge auf Meppsspinner Aglia Long mit Perlmuttfolie in Größe 3 und 4!!!! bekannt.
    Mir selbst ist vor vielen Jahren beim Schleppen von Seeforellen einmal der Fang von einer Renke auf Perlmuttlöffel gelungen und dass bei sehr schnellem Schlepptempo.
    Mit dem Tauwurm werden bei uns im Frühjahr vom Ufer aus regelmäßig Renken gefangen und auch in kapitalen Größen. Dass der Mistwurm fängig ist, kann ich ebenfalls bestätigen.
    Schade dabei ist nur, dass häufig geschluckt wird, mit den allgemein bekannten Folgen für die Fische, vorallem, wenn sie untermaßig sind.
    Ich bevorzuge ebenfalls ausschließlich das Fischen mit der Hegene.
    Grüße
    Roli

  • OK danke für die Meldungen! Ich war jetzt nur etwas stutzig, weil als wir die Fänge gemeldet haben selbst einige eingefleischte Renkenfischer sehr erstaunt waren.

  • Hallo,


    etwas verspätet,aber ich bin ja ganz neu hier,möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
    Letztes Jahr im Sommer fing ich im Tegernsee bei Schleppen mit der großen Rolle (Guide) auf einen ca 10 cm langen Silbernen Blinker eine 47 cm große Renke.Kannst dir vorstellen wie blöde ich als Schlepp-Anfänger aus der Wäsche geschaut habe.
    Vom Fischmeister geräuchert eine DELIKATESSE !


    Petri
    Herbert